Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Ohne Maske - aber zu Recht

Freitag, 04. September 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 05. September 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 05. September 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Seit Monaten besteht nun schon die Pflicht zum Tragen eines Mund- und Nasenschutzes. Die meisten haben sich daran gewöhnt und beachten sie auch. Es gibt aber Menschen, die aufgrund einer Erkrankung oder Behinderung von dieser Pflicht befreit sind. Und obwohl sie sich als Schwerbehinderte ausweisen können, werden sie immer wieder angepöbelt - im Supermarkt oder in öffentlichen Verkehrsmitteln. Ulrich Hase, der Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung bekommt wöchentlich mehrere Zuschriften und Anrufe von Menschen, die von solchen Erlebnissen berichten. Wir berichten darüber, wie ein Betroffener diese Situationen erlebt und was der Landesbeauftragte dazu fordert.

Masken und Abstandsregeln: Zaungespräch mit Gastronom in Strande

Ob in Kneipen, Lokalen oder Restaurants: Die strengen Masken- und Abstandsregeln haben weiterhin Bestand. Aber die Gäste werden mit zunehmender Dauer immer müder, die Masken zu tragen und sich an die bestehenden Regeln zu halten. Auch mit dem Ausfüllen der persönlichen Daten gibt es Streit. Nicht selten kommt es zwischen Betreibern und Gästen zu Diskussionen. Dabei sind es nicht die Restaurantbesitzer, die die Regeln aufgestellt haben. Aber wenn sie sie nicht durchsetzen, könnten Strafen oder sogar Schließungen drohen. Dabei waren viele froh, überhaupt wieder öffnen zu können. Nach wie vor haben sie Existenzängste und Befürchtungen vor einer zweiten Corona-Welle. In unserer Reihe "Zaungespräch" trifft NDR-Reporter Oli Krahe diesmal Georg Bauer, ein Gastronom in Strande.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Susanne Ohlsen
Karin Lorenzen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen
Leitung der Sendung
Julia Stein

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 05:15 bis 06:00 Uhr