Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Selbst ernten voll im Trend: Kartoffelbuddeln auf Gut Wulksfelde

Sonntag, 23. August 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr

Bereits den Spargel konnte man selbst ernten, Erdbeeren, Himbeeren und Co. sowieso. Selbstpflücken ist voll im Trend. Nun startet das Gut Wulksfelde (Kreis Stormarn) das Kartoffelbuddeln. Dabei bringen die Besucher ihre eigenen Spaten oder Forken mit und suchen nach dem gelben Gold. Und diese Aktion ist bei vielen Besuchern super angekommen und hat sich rumgesprochen: Innerhalb kürzester Zeit ist der anliegende Acker, der zum Parkplatz umfunktioniert wurde, voll mit Autos. Es wimmelt von Familien aber auch Einzelbuddlern, die hier für einen günstigen Preis Säckeweise Kartoffeln ernten. Und trotz Abstands- und Hygienevorschriften erwartet das Gut Wulksfelde einen noch größeren Ansturm als in den vergangenen Jahren. Wir fragen nach, warum das Selbstpflücken so im Trend liegt.

Weitere Informationen
Besucher ernten Kartoffeln auf einem Feld von Gut Wulksfelde in Tangstedt. © NDR

Kartoffeln ausbuddeln statt Erdbeeren pflücken

Wenn die Erdbeerzeit vorbei ist, können Besucher auf einem Hof in Tangstedt selbst Kartoffeln ernten. Vor allem bei Familien ist das sehr beliebt. Die Betreiber beobachten einen Trend. mehr

Die Jungfern-Regatta der "Nini Anker"

Nicht nur unter Fachleuten gelten die 12er-Jachten als schönste Segeljachten der Welt. Auf der Flensburger Innenförde fahren sie nun wieder für eine Regatta. NDR Reporterin Lisa Knittel hat aber auf einem besonderen Boot angeheuert, das zum ersten Mal bei der Regatta teilnimmt: die "Nini Anker". Das Boot wurde 1939 geplant von Johan Anker - aber erst 2014/2015 in Flensburg in der Robbe- und Berking-Werft gebaut - im Auftrag des dänischen Multimillionärs Erik Larsen. Der starb kurz nach der Auslieferung. Nun hat ein Flensburger das Schiff gekauft und lässt die 12er-Jacht zum ersten Mal mit seinem Team eine Regatta segeln. Wir zeigen, was das besondere an der "Nini Anker" ist und die schönsten Segelimpressionen aus Flensburg.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

NDR Moderator Gerrit Derkowski. © NDR Foto: Berit Ladewig

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Martina Gawaz
Eike Lüthje
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen

JETZT IM NDR FERNSEHEN

NDR Info 16:00 bis 16:10 Uhr