Schleswig-Holstein Magazin

Samstag, 15. August 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr

Sie sind unbeliebt, vertreiben die Touristen und nehmen den Spaß beim Strandbesuch: Die Rede ist von stinkenden Bergen Seegras an den Wasserkanten von Nord- und Ostsee. Kommt der Wind über mehrere Tage aus Ost, dann landet besonders viel Seegras an den Stränden. Damit die Urlauber ihren Sprung ins Wasser genießen können, sind die Mitarbeiter der Tourismusagenturen ständig unterwegs, um die Strände sauber zu halten. Aber wenn die Strandgäste erstmal da sind, wird es schwierig. Deshalb müssen sie in den frühen Morgenstunden bereits mit ihren schweren Traktoren antreten, um den Strand vom Seegras zu befreien. NDR Reporterin Verena Sens ist um vier Uhr morgens in Haffkrug (Kreis Ostholstein) mit dabei, wenn die Arbeiter keine Zeit haben, den Sonnenaufgang zu genießen.

Weitere Informationen
Ein Traktor sammelt angeschwemmtes Seegras von einem Strand auf.

Lübecker Bucht: In der Nachtschicht gegen das Seegras

Es sieht nicht schön aus und es stinkt gewaltig: Tonnen an Seegras in der Lübecker Bucht. Damit das nicht Touristen und Besucher vertreibt, ist der Ostsee Strand Service jede Nacht im Einsatz. mehr

Schwimmer Jacob Heidtmann und wie man sich für Olympia 2021 motiviert

Er ist einer von Deutschlands aktuell schnellsten Lagenschwimmern: Jacob Heidtmann. Der gebürtige Pinneberger gehört durch seine Leistung im Schwimmen zur Weltspitze. Eigentlich wäre er wie viele andere Athleten auch jetzt bei den Olympischen Spielen an den Start gegangen. Er wollte ganz vorne mit dabei sein. Aber nun heißt sein neues Ziel: Tokio 2021. Seit kurzem ist der 25-Jährige wieder zurück in seiner Heimat. Davor war er in San Diego. Denn im vergangenen September hatte er sich dem Eliteteam des renommierten US-Trainers David Marsh angeschlossen, um sich optimal auf die Spiele vorzubereiten. Nun geht alles aber wieder von vorne los. Wie schafft man es, sich wieder neu zu motivieren? Wie kann man verhindern, nicht in ein psychologisches Tief zu fallen? NDR Reporterin Hannah Bird hat Jacob Heidtmann getroffen und mit einem Sportpsychologen gesprochen.

Die weiteren Themen

  • Behördliche Aufsicht des Elbehafens: Streit zwischen Land und Brunsbüttel um Übernahme
  • Altkleiderwelle in Coronazeit: Warum die Sammel-Container überfüllt sind
  • Reitevent in Elmshorn: Landeschampionat der Dressur- und Springreiter
  • Prominente Lesung: Dominique Horwitz beim "Sommer der Möglichkeiten"
  • Tierische Hilfe für Menschen im Hospiz: Alpakas als Therapietiere

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Sven Nielsen
Rainer Stille
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen