Schleswig-Holstein Magazin

u. a. IG Metall-Kundgebung vor dem Werftgelände der FSG in Flensburg

Freitag, 24. Juli 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Samstag, 25. Juli 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Samstag, 25. Juli 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Vielleicht ist es die letzte große Zusammenkunft der Belegschaft: Die IG Metall hatte zu einer Kundgebung für alle Mitarbeiter der insolventen Flensburger Schiffbau Gesellschaft aufgerufen. Rund 700 Mitarbeiter waren am frühen Morgen dabei, um von der Unternehmensleitung zu erfahren, wie es in dieser kritischen Situation für sie weitergeht.

Derzeit hat die FSG keine Aufträge, keinen Käufer und in gut einer Woche voraussichtlich auch keine Mitarbeiter mehr. Denn zum 1. August wird das Insolvenzverfahren eröffnet und dann gehen die Beschäftigten voraussichtlich in eine Transfergesellschaft über. Ob die russische Pella Sietas Gruppe oder ein anderer Interessent die FSG noch kauft, ob ein Ausverkauf einzelner Teilbereiche droht - NDR Reporterin Malin Girolami fragt nach.

"Zaungespräch" mit Flensburg-Trainer Maik Machulla

Gerade aus dem Urlaub zurück, geht´s nun demnächst wieder in die Sporthalle: Handball-Trainer Maik Machulla wird ab Anfang August seine Spieler wieder um sich versammeln, um sie auf den Start der Bundesligasaison vorzubereiten. Wie bei vielen Clubs stehen auch bei der SG Flensburg-Handewitt noch viele Fragezeichen. Denn die Corona-Krise hat weiterhin enorme Auswirkungen auf den Sport - insbesondere den Hallensport. Die Schutzmaßnahmen müssen weiterhin eingehalten werden. Ist unter diesen Bedingungen überhaupt ein reguläres Handballtraining möglich? Schließlich handelt es sich um einen Kontaktsport. Und wie sieht es finanziell aus? Noch sind Trainer und Mannschaft in Kurzarbeit. Aber wie lange kann sich das die SG noch leisten? Maik Machulla steht vor ungewissen Wochen, bis im Oktober die Saison wieder startet. NDR Reporter Oli Krahe hat in seinem Zaungespräch den SG-Trainer in Flensburg getroffen.

Weitere Informationen

Zaungespräch: Schulstart in einem abgesichterten Modus

Am Montag starten die Schüler wieder mit Unterricht - aber unter Corona-Bedingungen. Schulleiter Malte Bachmann von der Siegfried-Lenz-Schule in Handewitt erzählt, wie er auf den Start blickt. mehr

Die weiteren Themen

Moderation

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Martina Gawaz
Martin Bechert
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen