Schleswig-Holstein Magazin

u.a. Diskussion um umstrittene Rindertransporte

Donnerstag, 16. Juli 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Freitag, 17. Juli 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Freitag, 17. Juli 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die konventionelle Fleischerzeugung steht derzeit stark im Fokus: Schlagzeilen über Schlachtbetriebe wie Tönnies, die Unterbringung der Mitarbeiter und die Corona-Ausbrüche. Die Massentierhaltung in Deutschland bleibt so wie seit Jahren umstritten. Und damit auch die oft quälerischen Tiertransporte. In der Regel liegen beim Transport mehrere hundert Kilometer zwischen Stall und Schlachtraum. Diese unzumutbaren Zustände und das daraus resultierende Leid der Tiere werden nicht selten ausgeblendet. Veterinärämter, Bundesländer und Bund streiten schon länger über Verbote der tierschutzwidrigen Tiertransporte. Wir berichten über das Geschäft mit Tiertransporten mit exklusiven Recherchen des ARD-Mittagsmagazins, von rbb24 Recherche und SuperMarkt.

Weitere Informationen

Rinder aus SH landen in Tierschutz-Hochrisiko-Staaten

Recherchen zeigen: Tausende Rinder aus Schleswig-Holstein sind im vergangenen Jahr in sogenannte Tierschutz-Hochrisiko-Staaten wie Usbekistan, Marokko oder Libyen transportiert worden. mehr

Trainingsbeginn: Deutsche Ruderer in Ratzeburg am Start

Die Fußballer sind in der Sommerpause, die Handballer stehen schon in den Startlöchern. Aber wie sieht es in diesen Zeiten bei den Wassersportlern insbesondere bei den Ruderern aus? So hat der deutsche Doppelvierer an der Ratzeburger Ruderakademie das Training wieder aufgenommen - aber mit ganz anderen Vorzeichen. Denn eigentlich wollten sich die Sportler auf die Olympischen Spiele vorbereiten. Einer von den vieren ist Karl Schulze, bereits zweifacher Olympiasieger. In Tokio wollte er den Hattrick anpeilen, aber daraus wird ja bekanntlich nichts. Denn die Spiele sind auf  2021 verschoben worden. Ohnehin ist noch nicht klar, ob und wenn ja wann in diesem Jahr noch Wettkämpfe stattfinden können. NDR Reporter Phillip Kamke begleitet den Doppelvierer beim Training und guckt, wie der Betrieb in der Akademie in Ratzeburg zur Zeit aussieht.

Die weiteren Themen

Moderation

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Team dabei, denn : "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!". mehr

Gerrit Derkowski

"Das Schleswig-Holstein Magazin ist für mich ein Stück Zuhause!", sagt Gerrit Derkowski. mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Gerrit Derkowski
Redaktion
Martina Gawaz
Sven Nielsen
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen