Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Sonntagsöffnung: Gehen die Husumer einkaufen?

Sonntag, 03. Mai 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Montag, 04. Mai 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Heute folgt der zweite von der Landesregierung genehmigte Sonntag, an dem der Einzelhandel seine Geschäfte öffnen darf. Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) wollte mit dieser Maßnahme verhindern, dass sich der Wochenendeinkauf allein auf den Sonnabend konzentriert. Doch der Plan, mit einer zusätzlichen Sonntagsöffnung der Läden Kundenströme zu entzerren, ging nur bedingt auf. Denn die Ausnahmeregelung wurde in Schleswig-Holstein von Kunden und auch von Einzelhändlern nur wenig genutzt. Aber der verkaufsoffene Sonntag hat auch eine gewisse Symbolik: Es geht weiter! So wirbt das Husumer Einkaufszentrum THEO für einen sicheren Einkauf. Die Hygiene und Abstandsregeln sollen eingehalten werden. NDR Reporter Tobias Gellert hat sich ins Getümmel in Husum gestürzt - oder herrscht gähnende Leere?

Kohlbauern und die schwierige Aussaat für den Rosenkohl

Auch für die Kohlbauern in Dithmarschen ist es derzeit keine leichte Zeit. Nicht nur die lange Trockenheit in diesem Frühling macht ihnen zu schaffen, sondern auch, dass Helfer aus dem Ausland nicht kommen können wegen der Reisebeschränkungen. Dabei müsste der Rosenkohl jetzt dringend gesetzt werden. Kohlbauer Harm Feil hat gerade einen Facebook-Aufruf gestartet: Mit neun Schülern und Kurzarbeitern aus der Region hat er nun freiwillige Helfer gefunden. Seit gut einer Woche arbeiten sich die Neuen bereits ein: Abläufe einüben, Stammkräfte kennenlernen, Pflanzmaschinen verstehen. Jetzt geht es mit dem Rosenkohl los. 80 Tage später wird der erste Kohl dann erntereif sein.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen
Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Sven Nielsen
Thomas Baltuttis