Schleswig-Holstein Magazin

u.a.: Jugendherbergen in der Coronakrise - auch in Ratzeburg

Samstag, 02. Mai 2020, 19:30 bis 20:00 Uhr
Sonntag, 03. Mai 2020, 03:45 bis 04:15 Uhr
Sonntag, 03. Mai 2020, 10:00 bis 10:30 Uhr

Die Abiturienten machen gerade unter extremen Gesundheits- und Hygieneauflagen ihre Abschlussprüfungen, Viertklässler dürfen voraussichtlich in der kommenden Woche wieder in die Grundschule, aber bis der komplette Schulalltag in Schleswig-Holstein wieder wie gewohnt läuft, kann es noch dauern. Klassenfahrten finden da natürlich erst recht nicht statt - und das wird mehr und mehr zu einem Problem für Jugendherbergen. Allein 39 Stück gibt es in Schleswig-Holstein, viele sind jetzt existenziell bedroht. Seit sechs Wochen haben sie keine Einnahmen.

Gerade hat der Hauptverband eine Online-Petition unter dem Motto "Rettet Jugendherbergen" gestartet. Es werden Unterschriften gesammelt, um sich mehr Gehör zu verschaffen in der Politik. NDR Reporterin Sofia Tchernomordik hat Deutschlands jüngsten Herbergsvater Lasse Schörling in Ratzeburg besucht, der jetzt vor seiner größten Herausforderung steht.

Stillstand im Vergnügungspark: Philipp Jeß besucht den Hansapark in Sierksdorf

Kein Lachen, kein Geschrei, keine Schlangen, keine aufregend umherlaufenden Kinder: Im Hansapark in Sierksdorf (Kreis Ostholstein) herrscht gähnende Leere. Eigentlich hätte zu den Ostertagen die Saison beginnen sollen. Auch im größten Vergnügungspark in Schleswig-Holstein müssen die Türen geschlossen bleiben. Wann die wieder öffnen dürften, bleibt weiterhin unklar. Dennoch herrscht an vielen Ecken auf dem 460.000 Quadratmeter großen Gelände emsiges Treiben. Denn die Mitarbeiter arbeiten fleißig in den Themenparks. Und auch die Karussells und Achterbahnen wie zum Beispiel "Der Schwur des Kärnan" müssen weiterhin gewartet werden. NDR Reporter Philipp Jeß durfte Parkleiter Andreas Leicht bei seinem täglichen Rundgang begleiten und hat sich gleich auch die Neuerungen angeschaut.

Die weiteren Themen

Moderation
NDR Moderatorin Harriet Heise. © NDR Foto: Berit Ladewig

Harriet Heise

Die Powerfrau sagt es kurz und knapp: "Moderatorin für unsere Sendung - mein Traumjob!". Denn einen Arbeitstag krönt für Harriet immer "das Sahnehäubchen" um 19.30 Uhr. mehr

Moderator Christopher Scheffelmeier © NDR Foto: Berit Ladewig

Christopher Scheffelmeier

Angefangen hat Christopher Scheffelmeier als Radiotechniker, jetzt ist er beim Schleswig-Holstein Magazin. An seinen ersten Besuch im Herbst 1989 erinnert er sich noch heute gerne. mehr

Moderation
Harriet Heise
Christopher Scheffelmeier
Redaktion
Sven Nielsen
Thomas Baltuttis
Redaktionsleiter/in
Norbert Lorentzen