Schleswig-Holstein 18:00

Freitag, 11. Februar 2022, 18:00 bis 18:15 Uhr

Ein Vorführer präsentiert in Neumünster (Schleswig-Holstein) einen Hengst. © picture alliance/dpa Foto: Markus Scholz
Die Körung entscheidet darüber, ob der Hengst zur Zucht geeignet ist und bestimmt somit auch den Marktwert des Pferdes.

Heute beginnt die Körung des Pferdestammbuchs in Elmshorn. Wir fragen nach, worauf es bei den teilnehmenden Pferden ankommt und wie wichtig die Körung für die Züchter ist. Bisher wurden die Hengste schon im Alter von zwei Jahren gefüttert, trainiert und teilweise gedrillt wie ältere Pferde. Alles, damit sie gekört werden und möglichst hohe Preise erzielen. Das ging aber zu Lasten der Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder und war für die jungen Pferde häufig verbunden mit Magengeschwüren und Stress. Das hat sich durch einen Beschluss des Bundesministeriums für Landwirtschaft geändert.

Die weiteren Themen

  • Nachrichten
  • Wetter

Weitere Informationen
NDR Moderatorin Marie-Luise Bram. © NDR Foto: Berit Ladewig

Marie-Luise Bram

Sie ist leidenschaftlich im Moderationsteam dabei. "Es ist aufregend, aktuell zu arbeiten!" mehr

Moderation
Marie-Luise Bram
Redaktion
Reinhard Mucker
Norbert Lorentzen