7 Tage... unter Erntehelfern

7 Tage... unter Erntehelfern

Samstag, 06. Januar 2018, 13:30 bis 14:00 Uhr

Eine Tonne Spargel sticht ein polnischer Erntehelfer in einer guten Woche. Alle Erntehelfer auf dem Hof in Schleswig-Holstein kommen aus Polen. Auch der 49-jährige Mirek - ein kleiner, kräftiger Mann mit strahlenden Augen - arbeitet sieben Tage die Woche, vor allem für seine vier Töchter, wie er sagt. Was bedeutet es für Mirek und die anderen Erntehelfer nonstop zu schuften, oft monatelang fern der Heimat?

Bild vergrößern
Roman weiß alles über Spargel. Und versucht sein Wissen an Linda weiterzugeben irgendwie. Mit Händen, Füßen und ein paar Brocken Deutsch.

Linda Luft und David Hohndorf leben und arbeiten sieben Tage mit Erntehelfern. Sie stechen Spargel, ernten und sortieren Kartoffeln - und sie feiern zusammen mit 40 Frauen und Männern aus Polen. Die Autoren tauchen ein in eine Gemeinschaft, die geprägt ist von harter Arbeit, wenig Freizeit und ganz viel Herzlichkeit. Ohne polnische Sprachkenntnisse und nur mit einem Wörterbuch bewaffnet treffen sie auf dem Spargelhof in Salem auf fremde Menschen, mit denen sie am Ende mehr gemeinsam haben, als sie zu Beginn ihrer Dreharbeiten vermutet haben.

Autor/in
Linda Luft
Regie
David Hohndorf
Produktionsleiter/in
Katharina Janssen
Redaktion
Fabian Döring