Kommissar Wallander - Der Mann, der lächelte

Samstag, 04. März 2023, 23:25 bis 00:55 Uhr

Wallander steckt in seiner bislang schwersten Krise. Er verkraftet nicht, dass er in Notwehr einen Menschen erschießen musste. Der traumatisierte Polizist verbringt seine Tage in einer abgelegenen Pension, betäubt von Alkohol und Tabletten. Selbst der Besuch seines alten Freundes Sten Torstensson reißt ihn nicht aus der Lethargie. Laut Polizeibericht kam dessen Vater Gustaf, ein Wirtschaftsanwalt, bei einem Autounfall ums Leben. Torstensson ist sich aber sicher, dass sein Vater ermordet wurde und bittet Wallander um Hilfe.

Der vermeintliche Philanthrop Alfred Harderberg (Rubert Graves) verdient sein Geld mit höchst fragwürdigen Geschäften. © © NDR/ARD Degeto/Yellow Bird
Der vermeintliche Philanthrop Alfred Harderberg (Rubert Graves) verdient sein Geld mit höchst fragwürdigen Geschäften.

Doch der Kommissar fühlt sich der Polizeiarbeit nicht mehr gewachsen. Aus Neugier nimmt er schließlich doch die Ermittlungen auf und muss erfahren, dass Torstensson sich in einem Büro erhängt hat. Kurz zuvor erhielt der Anwalt eine Postkarte mit einer anonymen Morddrohung. Torstenssons einziger Klient, der schwerreiche Philanthrop Alfred Harderberg, erhielt die gleiche Drohung.

Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) stattet dem vermögenden Alfred Harderberg einen Besuch ab. © NDR/Degeto/Yellow Bird
Kommissar Wallander (Kenneth Branagh) stattet dem vermögenden Alfred Harderberg einen Besuch ab.

Beide Karten wurden in einem Hotel aufgegeben, das Wallander noch aus seiner Kindheit kennt. Absender ist ein gewisser Jörgen Nordfeldt, Bereichsleiter einer Fabrik für spezielle Kühlboxen. Doch der ist seit geraumer Zeit verschwunden. Der Kommissar erhält einen Notruf, aus dem er erfährt, dass Nordfeldt bedroht wird und sich auf einem Campingplatz versteckt hält. Dank Wallanders geistesgegenwärtigem Eingreifen überlebt Nordfeldt einen Mordanschlag. Als der Ermittler schließlich herausfindet, was in den Kühlboxen transportiert wird, kommt er einem mörderischen Geschäft mit Spenderorganen auf die Spur.

Weitere Informationen
Der schwedische Schriftsteller Henning Mankell sitzt in einem Sessel zu Hause in Särö im September 2015 (Archivbild - er starb im Oktober 2015) © picture alliance / IBL Schweden | Lisa Thanner / GP / IBL Bildbyrå Foto: Lisa Thanner

"Kommissar Wallander - Der Mann, der lächelte" im NDR Fernsehen

Am 3. Februar wäre Henning Mankell 75 geworden. Sein Name und Kommissar Kurt Wallander sind bis heute miteinander verbunden. mehr

 

Produktionsland
Schweden,Großbritannien,Bundesrepublik Deutschland
Produktionsjahr
2010
Schauspieler/in
Kenneth Branagh als Kurt Wallander
Sarah Smart als Anne-Britt Hoglund
Sadie Shimmin als Lisa Holgersson
Tom Hiddleston als Magnus Martinsson
Richard McCabe als Nyberg
Autor/in (Drehbuch)
Kamera
Igor Martinovic
Musik
Ruth Barrett
Regie
Andy Wilson
Redaktion
Poch, Patrick

Schlagwörter zu diesem Artikel

Spielfilm

JETZT IM NDR FERNSEHEN

DAS! 18:45 bis 19:30 Uhr