In aller Freundschaft (435)

Was zusammengehört

Mittwoch, 14. März 2018, 12:25 bis 13:10 Uhr

Schwester Arzu und Dr. David Engel haben eine schöne Zeit miteinander. Doch Arzu weiß nicht, wohin diese Liaison führen soll. Während David jeden Augenblick mit ihr genießt, ist sie vorsichtiger. Werden sie vielleicht ein Paar? Philipp Brentano lernt Tilmann Sachs und seine Freundin Judith Jansen kennen, die gemeinsam die Bar "Unbekanntes Tier" führen. Kurz danach wird Judith nach einem Unfall bewusstlos in die Sachsenklinik eingewiesen. David Engel diagnostiziert bei ihr einen offenen Armbruch und mehrere gebrochene Rippen. Dann stellt er fest, dass sie schwanger ist. Bei der Operation passiert ihm ein Missgeschick und er schneidet sich mit dem benutzten Skalpell. In diesem Augenblick kommt ein Anruf und die Ärzte erfahren, dass die Patientin HIV-positiv ist.

David verlässt schockiert den OP-Saal. Als Judith aus der Narkose erwacht, erinnert sie sich wieder daran, dass sie erst am Morgen beim Frauenarzt erfahren hat, dass sie HIV-positiv ist. Sie ist völlig fertig, weil Tilmann nichts davon weiß. Auch weiß er nicht, dass sie schwanger ist. Tilmann erfährt es erst in der Klinik und ist nicht gerade begeistert, weil er zurzeit keine Kinder möchte. Bei der Visite fährt David Judith unbeherrscht an: Sie müsse ihrem Freund endlich sagen, dass sie den HI-Virus habe. Danach stellt Dr. Brentano David zur Rede, denn er hat Arzu immer noch nichts von seiner möglichen Infektion erzählt. Als er Arzu schließlich einweiht, reagiert sie betroffen und verständnisvoll, doch er glaubt, es sei besser, sie blieben nur Freunde.

Charlotte Gauss und Otto Stein möchten Elena Eichhorn gern näher kennenlernen. Zu diesem Zweck laden sie Elena mit Martin zum Essen ein. Trotz eines Malheurs verbringen sie einen schönen Abend, in dessen Verlauf sie sich gegenseitig das "Du" anbieten. Bereits am nächsten Tag bereut es Charlotte - wie soll sie ab jetzt Elena tagtäglich in der Cafeteria ansprechen?

Schauspieler/in
Dieter Bellmann als Professor Gernot Simoni
Thomas Rühmann als Dr. Roland Heilmann
Hendrikje Fitz als Pia Heilmann
Andrea Kathrin Loewig als Dr. Kathrin Globisch
Bernhard Bettermann als Dr. Martin Stein
Alexa Maria Surholt als Sarah Marquardt
Jutta Kammann als Oberschwester Ingrid Rischke
Michael Trischan als Hans-Peter Brenner
Ursula Karusseit als Charlotte Gauss
Rolf Becker als Otto Stein
Thomas Koch als Dr. Philipp Brentano
Uta Schorn als Barbara Grigoleit
Maren Gilzer als Schwester Yvonne
Arzu Bazman als Schwester Arzu
Udo Schenk als Dr. Rolf Kaminski
Kristian Kiehling als David Engel
Sebastian Achilles als Tilmann Sachs
Johanna Klante als Judith Jansen
Musik
Paul Vincent Gunia
Oliver Gunia
Kamera
Frank Buschner
Michael Ferdinand
Autor/in (Drehbuch)
Regie
Hans Werner
Redaktion
Schulte-Kellinghaus, Diana
Weitere Informationen
Link

In aller Freundschaft

Die aktuelle Folge finden Sie hier! extern

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/fernsehen/Was-zusammengehoert,sendung46664.html