Traumhäuser im Norden - Das Treppengiebelhaus

Freitag, 19. Januar 2024, 21:15 bis 21:45 Uhr
Samstag, 20. Januar 2024, 08:30 bis 09:00 Uhr

Wenn ein 64-jähriger Flugkapitän am Ende seiner beruflichen Laufbahn endlich dauerhaft landet, ist die Lübecker Altstadt ein guter Ort dafür. Genau dort hat Jo Meisner ein 700 Jahre altes Haus gekauft als Altersruhesitz. Doch bis es zum Einzug so weit ist, muss der Bauherr starke Nerven und ziemlich viel Geduld zeigen. Freunde sind skeptisch, ob ihm das Projekt gelingt. Selbst die Architektin rät ihm, sich das gut zu überlegen. Doch der Bauherr will den schwierigen Umbau unter allen Umständen durchziehen. Der Denkmalschutz macht für das historische Treppengiebelhaus viele Auflagen. Trotzdem kann Jo Meisner sein Konzept umsetzen: viel Holz und Lehm. Er will zusammen mit der Architektin das Haus so umbauen, dass möglichst viel erhalten bleibt.

Das Highlight: Ein individueller Treppenkamin

Der Treppengiebelofen in der Ecke im Erdgeschoss ist neben dem Billardtisch ein Hingucker. © NDR
Der Treppengiebelofen in der Ecke im Erdgeschoss ist neben dem Billardtisch ein Hingucker.

Die schöne Backsteinfassade, die alten Fenster, die historische Holztreppe: In seinem Traumhaus kann der Bauherr seine Ideen umsetzen. Das Highlight soll ein individueller Treppenkamin werden, passend zum Treppengiebelhaus. Und eine Schneckendusche soll installiert werden. Drei Jahre dauert es, bis Jo Meisner in sein Traumhaus einziehen kann.

Redaktionsleiter/in
Holger Ohmstedt
Produktionsleiter/in
Thomas Schmidtsdorff
Autor/in
Rainer Mueller-Delin
Assistenz
Ute Krämer