Eine Passantin hält eine FFP-2 Maske in der Hand. © picture alliance/dpa | Sina Schuldt Foto: Sina Schuldt
Eine Passantin hält eine FFP-2 Maske in der Hand. © picture alliance/dpa | Sina Schuldt Foto: Sina Schuldt
Eine Passantin hält eine FFP-2 Maske in der Hand. © picture alliance/dpa | Sina Schuldt Foto: Sina Schuldt
AUDIO: Aufarbeitung der Corona-Politk: Was meinen die Parteien in Hamburg? (2 Min)

Was halten Parteien in Hamburg von Aufarbeitung der Corona-Politik?

Stand: 03.04.2024 14:03 Uhr

In Berlin sind sich die meisten Politikerinnen und Politiker einig: Die Corona-Politik in Deutschland sollte nachträglich noch einmal auf den Prüfstand. Unter anderem Finanzminister Christian Lindner (FDP) und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) finden das richtig. Wie sieht es in Hamburg aus?

Ganz so einhellig wie auf Bundesebene ist das Bild in Hamburg nicht. Ganz klar für eine Aufarbeitung der Corona-Politik sprechen sich in Hamburg nur FDP, AfD und die Linke aus. Wobei sich der Tonfall der drei Parteien unterscheidet. Die AfD war schon immer erbitterster Gegner der Corona-Politik. Auch die FDP meint, dass eine Aufarbeitung überfällig ist. Und die Linke erinnert daran, dass sie schon im Sommer 2022 den Antrag in der Bürgerschaft gestellt hatte für eine Enquete-Kommission - also eine wissenschaftliche Aufarbeitung. Der wurde aber abgelehnt.

Macht Aufarbeitung nur für Hamburg Sinn?

Vor allem SPD und Grüne in Hamburg befürchten, dass eine sachliche Debatte über die Corona-Politik zurzeit überhaupt nicht möglich ist. Weil einfach immer noch sehr stark versucht werde, Verschwörungserzählungen in die Welt zu setzen. Und weil Corona zu einem der Themen von Populistinnen und Populisten geworden sei. Letztendlich sei es ja eine bundesweite Notlage gewesen - da mache es wenig Sinn, nur auf Hamburg zu gucken.

Wohl keine mehrheit für Enquete-Kommission in Hamburg

Das sieht auch die CDU-Fraktion so. Fraktionschef Dennis Thering meint jedoch, eine sachliche Aufarbeitung ohne Schaum vorm Mund sei sinnvoll. So wie es aussieht, dürfte es aber weiterhin in der Bürgerschaft keine Mehrheit für eine Enquete-Kommission geben.

Weitere Informationen
Ein Mann telefoniert mit dem Smartphone und trägt eine FFP2-Maske zum Schutz vor dem Coronavirus. © picture alliance Foto: Michael Bihlmayer

Ein Jahr nach Pandemie-Ende: Wie hat uns die Corona-Zeit verändert?

Seit einem Jahr leben wir wieder ohne Corona-Einschränkungen. Ist das wieder unser "altes Leben"? War die Pandemie auch eine Chance? mehr

Eine Frau liegt krank im Bett und putzt sich die Nase. © picture alliance Foto: Christin Klose

Corona-Symptome: Was hilft bei leichten Fällen?

Noch immer erkranken viele Menschen an Corona. Symptome wie Husten und Schnupfen lassen sich gut mit Hausmitteln lindern. mehr

Computer-Illustration eines Coronavirus © imago images/MiS

Corona: Informationen rund um das Virus

Wie schütze ich mich vor einer Corona-Infektion, wie ist der Krankheitsverlauf und wie oft sollte man sich impfen lassen? mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 90,3 | NDR 90,3 Aktuell | 03.04.2024 | 13:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Hamburgische Bürgerschaft

Coronavirus

Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Demokratie unter Druck?