Praktikum im NDR

 

Neu: Ab März 2023 schreiben wir hier unsere neuen Angebote für Schulpraktika und Praktika für Erwachsene aus. Schaut unbedingt rein. Bis dahin haben wir alle Neuigkeiten hier für euch zusammengefasst.

Der NDR ist eines der größten Medienunternehmen Norddeutschlands. Wir sind in Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern zu Hause. Bei und für uns arbeiten fast 5.000 Menschen in etwa 60 Berufen. Ihr könnt viele davon kennenlernen und hinter die Kulissen schauen. Wir bieten Praktika zur beruflichen Orientierung und für eine erste berufliche Praxis im NDR an.

Hier geben wir euch schonmal einen Überblick, was wir euch ab März 2023 und danach bieten:

Schulpraktika

Ihr seid Schüler*innen und wollt unsere gesamte Medienwelt kennenlernen? Dann bewerbt euch bei uns für das neue Modell Schulpraktikum. In diesem könnt ihr gemeinsam mit anderen Schüler*innen viele spannende Bereiche des NDR erleben und kennenlernen: Fernsehen, Radio, spannende Youtube- und Podcast-Formate, IT-Abteilung, unsere Werkstätten und vieles mehr.

In Ausnahmefällen könnt ihr auch ein Praktikum in nur einem fachlichen Bereich machen. Das kann für einige von euch interessant sein, die vor allem schon wissen, wo sie beruflich hinwollen. Vielleicht weil ihr schon eine Schulzeitung herausgebt, Videos für den eigenen Social-Media-Channel dreht oder gerne Dinge baut, schraubt oder grafisch umsetzt.

Praktika für Erwachsene

Auch im Bereich der Praktika für Erwachsene wird sich ab März 2023 etwas ändern. Ihr seid 18 Jahre alt und älter, studiert oder seid zwischen Schule, Ausbildung und vielleicht Studium, seid in einem Übergangsjahr oder macht eine Bildungsmaßnahme - dann seid Ihr hier richtig. Wir wollen euch eine berufliche Orientierung und erste berufliche praktische Erfahrungen bieten. Die könnt ihr bei uns in einem fachlichen Bereich sammeln – je nachdem wo euer fachlicher Fokus liegt. Die Dauer eines Praktikums liegt bei mindestens 4 Wochen bis maximal 6 Monate (bei Pflichtpraktikum). Und ganz wichtig für uns und für euch: Alle Praktika für Erwachsene sollen ab März 2023 bezahlt werden. Die Vergütung soll bei 700 Euro pro Monat liegen.

In Ausnahmefällen könnt ihr euch auch aktiv für einen Bereich im NDR bewerben, z.B. wenn ihr eine studentische Abschlussarbeit mit einem spannenden Thema für den NDR habt und das bei uns schreiben wollt. Das kann vielleicht ein Thema für Redaktionen, zur Nachhaltigkeit oder im IT-Bereich sein.

Wo könnt ihr euch bewerben?

Die neuen Praktika für Schüler*innen und für Erwachsene werden wir ab März 2023 hier ausschreiben. Bitte beachtet, dass ihr euch nur online bewerben könnt und dies nur hier über diese Website möglich ist. Ein Praktikum in einem NDR Auslandsstudio ist nicht möglich.

Wer kann ein Praktikum im NDR machen?

Wir wollen möglichst vielen, die ein Interesse am NDR und Medien haben, ein Praktikum ermöglichen. Chancengleichheit ist für uns sehr wichtig.

Der NDR ist Mitglied der Charta der Vielfalt und macht Programm für alle Menschen. Als öffentlich-rechtliches Medienunternehmen wollen wir die Diversität in der Gesellschaft auch durch unsere Kolleg*innen und bei Praktikant*innen repräsentieren. Deshalb freuen wir uns besonders über Bewerber*innen, die unsere Teams vielfältiger machen und damit bereichern. Alle sollen sich bei uns sicher und wertgeschätzt fühlen und sich entfalten können – unabhängig von Alter, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität, der sozialen Herkunft, Nationalität, Glauben oder Weltanschauung, dem Familienkonzept oder Care-Verantwortung.

Solltet ihr für den Bewerbungsprozess Unterstützung benötigen – z. B. aufgrund einer Behinderung – sagt uns bescheid. Bei gleicher Eignung und Befähigung werden schwerbehinderte Menschen vorrangig berücksichtigt.

Und was ist in der Zwischenzeit?

Wer schon eine Zusage für einen Praktikumsplatz für 2023 hat, kann das Praktikum auch wie geplant machen. Daran ändern wir nichts. Im Moment haben wir auch noch in sehr einzelnen Bereichen und Zeiträumen Schulpraktika im Angebot. Ab März 2023 werden wir aber nur noch die oben beschriebenen Angebote ausschreiben. Dann bekommt ihr hier auch noch mehr Infos von uns. Bis dahin hoffen wir auf euer Verständnis und bitten noch um ein wenig Geduld.

Wir wünschen euch eine schöne Advents- und Winterzeit, entspannte Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2023!

Euer Team Praktikum im NDR

Bewerben
Zwei Schülerpraktikannten sitzen vor Radiomikrofonen und lächeln in die Kamera © NDR Foto: Jürgen Kopp

NDR Praktika für Schüler*innen

Du gehst noch zu Schule und möchtest dich beruflich orientieren? Der NDR bietet Praktika in Redaktion, Grafik oder Produktion. mehr

Weitere Informationen
Sechs Auszubildende des NDR. © Klaus Westerman / NDR

Meine Zeit im NDR

Viele Azubis haben den NDR erfolgreich durchlaufen und erzählen von ihrem Weg zum und im NDR, berichten über gelungene Veranstaltungen und neue Perspektiven. mehr

Finn und Nadine machen eine Ausbildung im NDR. © NDR Foto: Thorsten Jander

Ausbildung und Praktikum im NDR

Medienalltag zum Anfassen: Der NDR bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika. Hier gibt es Infos zu den Bewerbungsverfahren und Videos zu den sieben Ausbildungsberufen. mehr

Sprechblase gefüllt mit dem NDR-Logo, umliegend sind Buchstaben verteilt. © photocase Foto: knallgrün

Ihre Fragen, unsere Antworten

Wem gehört der NDR und wie setzen sich die Programme des Senders zusammen? Wir haben Antworten auf häufig gestellt Fragen rund um den NDR zusammengestellt. mehr