Ein NDR Mitarbeiter am Tonmischpult sorgt für die Aussteuerung des Klangs in der Veranstaltungshalle. © NDR Foto: Christian Spielmann

Schulpraktika mit fachlichem Fokus

Stand: 06.03.2023 14:08 Uhr

Du kannst auch ein Schulpraktikum in nur einem fachlichen Bereich bei uns machen. Das kann für dich interessant sein, wenn du schon weißt, wo du beruflich hin möchtest.

Wenn du also durch deine Hobbys, deinen Verein oder Erfahrungen einen konkreten Berufswunsch oder einen Ausbildungsberuf des NDR im Blick hast, dann ist dieses Praktikum für dich interessant. In diesem Schulpraktikum kannst du deinen Wunschberuf näher kennenlernen und ausprobieren.

Ablauf des Praktikums

Dafür stehen dir viele unterschiedliche Menschen als Ansprechpersonen zur Verfügung, die dich während deines Praktikums begleiten. Mit ihnen kannst du dich in dem Bereich dann auch mal ausprobieren, um zu schauen, ob der Beruf wirklich etwas für dich ist. Während der Tage werden wir dir natürlich auch eine Einführung in den NDR als Medienunternehmen geben. Und am Ende wollen wir natürlich auch hören, wie es dir gefallen hat und deine offene Fragen zum Thema Ausbildung und anderen Themen beantworten.

Dauer des Praktikums

Die Dauer des Schulpraktikums richtet sich nach den Angeboten der Fachbereiche und wie lange du das Praktikum machen kannst und möchtest. Hier findest du alle Angebote im Überblick:

Weitere Informationen
Ein Ladebalken läuft auf eine erleuchtete Glühbirne zu. ©  iStock / oatawa Foto:  iStock / oatawa

Praktikumsangebote Schulpraktika mit fachlichem Fokus

Hier findest du alle Praktikumsangebote für Schulpraktika mit fachlichem Fokus im NDR. Bewirb dich ganz einfach online. mehr

Wo kannst du dich bewerben?

Die neuen Schulpraktika mit fachlichem Fokus werden auf dieser Seite ausgeschrieben. Sollte der für dich passende Fachbereich dabei sein, freuen wir uns sehr über deine Bewerbung! Bitte beachte, dass du dich nur online in unserem anonymisierten Bewerbungsverfahren bewerben kannst. Dies ist nur hier über diese Website möglich ist. Alle weiteren Infos und Tipps zur Bewerbung kannst Du hier nachlesen. Ein Praktikum in einem NDR Auslandsstudio ist nicht möglich.

Wer kann sich bewerben?

Du kannst dich bei uns für ein Schulpraktikum mit fachlichem Fokus bewerben, wenn du Schüler*in bist und ein berufsorientierendes Praktikum machen möchtest, das von der Schule vorgegeben ist.

Ziel des Praktikums ist Festigung des Berufswunschs

Ganz wichtig ist, dass das Schulpraktikum mit fachlichen Fokus NDR dazu gedacht ist, einen bestehenden Berufswunsch zu festigen. Wenn Du noch nicht genau weißt, was Du später einmal machen willst oder einen wirtschaftlichen Schwerpunkt hast, dann ist das Schulpraktikum Medienberufe für dich das Richtige.

Chancengleichheit für alle Bewerber*innen

Wir wollen möglichst vielen Schüler*innen, die ein Interesse am NDR und Medien haben, ein Praktikum ermöglichen. Chancengleichheit ist für uns sehr wichtig. Der NDR ist Mitglied der Charta der Vielfalt und macht Programm für alle Menschen. Als öffentlich-rechtliches Medienunternehmen wollen wir die Diversität in der Gesellschaft auch durch unsere Kolleg*innen und Praktikant*innen repräsentieren. Deshalb freuen wir uns besonders über Bewerber*innen, die unsere Teams vielfältiger machen und damit bereichern. Alle sollen sich bei uns sicher und wertgeschätzt fühlen und sich entfalten können – unabhängig von Alter, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität, der sozialen Herkunft, Nationalität, Glauben oder Weltanschauung, dem Familienkonzept oder Care-Verantwortung.

Sprich uns gern an

Solltest du für den Bewerbungsprozess Unterstützung benötigen, z.B. aufgrund einer Behinderung, sag uns Bescheid. Bei gleicher Eignung und Befähigung werden schwerbehinderte Menschen vorrangig berücksichtigt.

Wir freuen uns auf dich.
Team NDR Praktikum
praktikum@ndr.de

Zur Übersicht
Eine leuchtende Glühlampe schwingt, andere Glühlampen sind aus. © fotolia

Schulpraktikum im NDR

Der NDR bietet für Schüler*innen interessante Praktika an. Hier geht's zum Überblick. Wir freuen uns auf deine Bewerbung. mehr

Gruppe junger Leute bilden einen Kreis © Fotolia.com Foto: william87

Praktikum im NDR

Dabei sein, wenn eine Fernsehkulisse entstehen, Moderator*innen über die Schulter schauen oder Reporter*innen ins Stadion begleiten? Ein Praktikum beim NDR macht es möglich. mehr

Finn und Nadine machen eine Ausbildung im NDR. © NDR Foto: Thorsten Jander

Ausbildung und Praktikum im NDR

Medienalltag zum Anfassen: Der NDR bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika. Hier gibt es Infos zu den Bewerbungsverfahren und Videos zu den sieben Ausbildungsberufen. mehr