Eine Gruppe junger Menschen posiert für ein Selfie © picture alliance

Schulpraktikum Medienberufe

Stand: 06.03.2023 14:05 Uhr

Du bist Schüler*in und willst unsere gesamte Medienwelt im NDR kennenlernen? Dann bewirb dich bei uns für das neue Modell Schulpraktikum Medienberufe.

Ziel ist es, dass du in deiner Berufsorientierung gefestigt wirst. Du wirst das Praktikum nicht alleine absolvieren, sondern zusammen mit anderen Schüler*innen den NDR kennenlernen. Dieses Schulpraktikum ist auch geeignet, wenn Du ein Wirtschaftspraktikum in einem Unternehmen absolvieren sollst.

NDR und verschiedene Bereiche kennenlernen

Nach einem Onboarding-Tag, an dem wir euch alle ins Boot holen, startest du deine Tour durch unsere Fachbereiche. Gemeinsam mit anderen Schüler*innen erlebst du viele abwechslungsreiche Abteilungen und Expert*innen des NDR und lernst diese kennen: Fernsehen, Radio, spannende Youtube-Formate, unsere Studios, Werkstätten und vieles mehr. Zum Abschluss gibt es einen Offboarding-Tag, für einen gemeinsamen Austausch.

Dauer des Praktikums

Die Dauer ist eine Woche bzw. zwei Wochen lang, abhängig vom Standort. Dieses Praktikums-Modell wird nicht in den NDR Auslandsstudios angeboten. Hier geht es zu den Praktikums-Terminen für unsere Standorte Hamburg, Hannover, Kiel und Schwerin. Wir freuen uns auf deine Bewerbung:

Weitere Informationen
Ein Ladebalken läuft auf eine erleuchtete Glühbirne zu. ©  iStock / oatawa Foto:  iStock / oatawa

Praktikumsangebote Schulpraktikum Medienberufe

Hier findest du alle Praktikumsangebote für Schulpraktikum Medienberufe im NDR. Bewirb dich ganz einfach online. mehr

Wo kannst du dich bewerben?

Das neue Schulpraktikum Medienberufe wird auf dieser Seite ausgeschrieben. Wir werden immer mit einem Vorlauf von mehreren Monaten neue Termine veröffentlichen. Bitte beachte, dass du dich nur online in unserem anonymisierten Bewerbungsverfahren bewerben kannst. Das ist nur hier über diese Website möglich. Alle weiteren Infos und Tipps zur Bewerbung kannst Du hier nachlesen.

Wer kann sich bewerben?

Du kannst dich bei uns für das Schulpraktikum Medienberufe bewerben, wenn du Schüler*in bist und ein berufsorientierendes Praktikum machen möchtest, das von der Schule vorgegeben ist. Auch ein Wirtschaftspraktikum kannst du im Rahmen dieses Praktikumsmodells absolvieren.

Berufsorientierung ist Ziel des Praktikums

Ganz wichtig ist, dass das Schulpraktikum Medienberufe im NDR dazu gedacht ist, in die Medienwelt des hineinzuschnuppern, sich beruflich auszuprobieren und erste Erfahrungen zu sammeln. Das heißt, es geht um eine Berufsorientierung. Wenn Du schon genau weißt, wo es für dich später einmal hingehen soll und du noch mehr praktische Erfahrung sammeln willst, dann ist das Schulpraktikum mit fachlichem Fokus für dich das Richtige.

Chancengleichheit für alle Bewerber*innen

Wir wollen möglichst vielen Schüler*innen, die ein Interesse am NDR und Medien haben, ein Praktikum ermöglichen. Chancengleichheit ist für uns sehr wichtig. Der NDR ist Mitglied der Charta der Vielfalt und macht Programm für alle Menschen. Als öffentlich-rechtliches Medienunternehmen wollen wir die Diversität in der Gesellschaft auch durch unsere Kolleg*innen und Praktikant*innen repräsentieren. Deshalb freuen wir uns besonders über Bewerber*innen, die unsere Teams vielfältiger machen und damit bereichern. Alle sollen sich bei uns sicher und wertgeschätzt fühlen und sich entfalten können – unabhängig von Alter, Behinderung, sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität, der sozialen Herkunft, Nationalität, Glauben oder Weltanschauung, dem Familienkonzept oder Care-Verantwortung.

Sprich uns gern an

Solltest du für den Bewerbungsprozess Unterstützung benötigen, z.B. aufgrund einer Behinderung, sag uns Bescheid. Bei gleicher Eignung und Befähigung werden schwerbehinderte Menschen vorrangig berücksichtigt.

Wir freuen uns auf dich.
Team NDR Praktikum
praktikum@ndr.de

Zurück zur Übersicht
Eine leuchtende Glühlampe schwingt, andere Glühlampen sind aus. © fotolia

Schulpraktikum im NDR

Der NDR bietet für Schüler*innen interessante Praktika an. Hier geht's zum Überblick. Wir freuen uns auf deine Bewerbung. mehr

Gruppe junger Leute bilden einen Kreis © Fotolia.com Foto: william87

Praktikum im NDR

Dabei sein, wenn eine Fernsehkulisse entstehen, Moderator*innen über die Schulter schauen oder Reporter*innen ins Stadion begleiten? Ein Praktikum beim NDR macht es möglich. mehr

Finn und Nadine machen eine Ausbildung im NDR. © NDR Foto: Thorsten Jander

Ausbildung und Praktikum im NDR

Medienalltag zum Anfassen: Der NDR bietet vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika. Hier gibt es Infos zu den Bewerbungsverfahren und Videos zu den sieben Ausbildungsberufen. mehr