Stand: 16.04.2020 12:32 Uhr

Fighting Corona: N-JOY Podcast mit Tobias Schlegl

Das Bild zeigt Tobi Schlegl an einem N-JOY Mirkofon. © N-JOY / Benjamin Hüllenkremer Foto: Benjamin Hüllenkremer
Moderator Tobias Schlegl hat sich in den vergangenen drei Jahren zum Notfallsanitäter ausbilden lassen.

Im Kampf gegen das neuartige Coronavirus sind sie im Dauereinsatz: Ärzt*innen, Altenpfleger*innen, Rettungssanitäter*innen sowie Anästhesist*innen. Im neuen N-JOY Podcast Fighting Corona stehen sie im Mittelpunkt. Gastgeber und Moderator ist Tobias Schlegl.

Gesundheitssystem: Was sind die Sorgen und Nöte?

"Der Podcast bietet denen eine Plattform, die gerade an vorderster Front für unsere Gesundheit kämpfen", sagt Schlegl. "Es ist unglaublich wichtig, dass wir jetzt endlich über die Arbeit, über die Sorgen und Nöte, aber auch über das Erfüllende in diesen Berufen reden", so der Moderator weiter. Mit dem wöchentlichen N-JOY Podcast kehrt Schlegl in die Medien zurück, nachdem er sich für eine dreijährige Ausbildung zum Notfallsanitäter weitgehend zurückgezogen hatte.

Fighting Corona Podcast: Jeden Donnerstag neu

Jeden Donnerstag interviewt Schlegl für den Fighting Corona Podcast einen von den Menschen, die gerade gegen die Epidemie kämpfen. Wie geht es ihnen ganz persönlich, was erleben sie tagtäglich bei der Arbeit und wie gehen sie damit um? Die neue Ausgabe des Fighting Corona Podcast erscheint immer donnerstags auf N-JOY.de und in der ARD Audiothek.

Folge 1: Arbeit an der körperlichen Belastungsgrenze

In der ersten Folge erzählt Matthias, Pfleger auf einer Intensivstation, wie er sich gemeinsam mit seinen Kolleg*innen in einem Krankenhaus auf die steigende Anzahl an Corona-Erkrankten vorbereitet, wie hart die Arbeit in der speziellen Schutzkleidung ist und dass viele an der körperlichen Belastungsgrenze arbeiten. "Ich wünsche mir, dass die Leute auch in sechs Monaten noch wissen, was wir leisten", so der Pfleger.

Folge 2: Wenn die Umarmung nach der Arbeit fehlt

In der zweiten Folge, die ab Donnerstag, 16. April, online zur Verfügung steht, ist mit Jenny Lee Jess eine Krankenschwester aus der Notaufnahme bei Tobias Schlegl zu Gast. Sie spricht mit ihm unter anderem darüber, wie ihr die Nähe zu Freunden, der Familie oder auch Kolleg*innen derzeit fehlt: "Wir gehen jeden Tag an unsere Grenzen und erleben menschliche Abgründe, da ist am Ende eines Arbeitstages die Umarmung einer Kollegin oder Freundin sehr viel wert. Und wenn das fehlt, dann ist es schwierig."

Podcast verbindet Medizin- und Medienwelt

Tobias Schlegl hatte sich Ende 2016 für eine Ausbildung zum Notfallsanitäter entschieden: "Ich wollte medizinisch arbeiten und etwas extrem Relevantes tun. Das war meine Motivation. Deshalb habe ich meine Arbeit in den Medien hinten angestellt." Nach 1.960 Rettungsdienststunden, 720 Klinikstunden und 1.920 Theoriestunden kehrt er mit Fighting Corona als Moderator zurück und verbindet mit diesem Podcast die Medizin- mit der Medienwelt.

Weitere Corona-Zusatzangebote im NDR

Fighting Corona ist ein weiterer NDR Podcast zur aktuellen Corona-Pandemie und ergänzt als sehr persönlicher Interview-Podcast das bisherige Angebot. Dazu gehören das NDR Info Coronavirus-Update mit Christian Drosten mit Einschätzungen der Lage aus Sicht des Virologen, das Corona-Briefing für den Norden mit aktuellen Meldungen, der NDR Info Podcast Wirtschaft in Zeiten von Corona, der sich den wirtschaftlichen Konsequenzen der Krise widmet, der Podcast Mensch Margot! mit Margot Käßmann auf NDR 1 Niedersachsen, in dem es unter anderem um Einsamkeit und Alleinsein in Corona-Zeiten geht, und der After Corona Club mit Anja Reschke mit Visionen und Prognosen zu einem möglichen "Danach".

Weitere Angebote
Die Moderatoren Harriet Heise und Christopher Scheffelmeier vom Schleswig-Holstein Magazin messen den wegen der Corona-Krise vorgeschriebenen Abstand zueinander aus. © Schleswig-Holstein Magazin

Ihr NDR: Teamgeist und Kreativität in der Corona-Krise

Das Bedürfnis, umfangreich über Sars-CoV-2 informiert zu werden, ist groß. Aber wie produziert der NDR eigentlich, wenn es heißt: Abstand halten und zu Hause arbeiten? mehr

Zwei Ärztinnen und ein Arzt gehen auf einem Krankenhausflur entlang © panthermedia Foto: Kzenon

Coronavirus-Blog: Schutzverordnungen der Länder laufen aus

In Krankenhäusern und Pflegeheimen müssen künftig nur noch Besucher Maske tragen, die Testpflicht entfällt. Die Corona-News des Tages - letztmalig im Blog. mehr