Stand: 02.03.2022 14:18 Uhr

NDR Fernsehen: Die erfolgreichsten Sendungen 2021

Einzelsendungen: Highlights 2021

Susanne Stichler moderiert NDR Info Extra
Susanne Stichler moderiert NDR Info Extra

Die zuschauerstärkste Sendung im Jahr 2021 war eine Sondersendung von NDR Info am 08.02.2021 mit dem Thema „Schnee und Glätte im Norden“ (1,145 Millionen Zuschauer*innen, Marktanteil 17,2 Prozent). Es folgt eine weitere Ausgabe von " NDR Info extra" am 09.02.2021 mit dem Thema „Noch mehr Schnee und Kälte - Extremes Winterwetter im Norden“ (0,937 Millionen Zuschauer*innen, Marktanteil 15,0 Prozent) sowie eine Ausgabe von „ARD extra: Die Corona-Lage“ am 05.01.2021 (0,876 Millionen Zuschauer*innen, Marktanteil 13,2 Prozent). Wie stark die Coronavirus-Pandemie das NDR Fernsehen auch in 2021 prägte, zeigt ein Blick auf die weiteren Plätze: Weitere Ausstrahlungen der Sondersendung „ARD extra: Die Corona-Lage“ belegen die Plätze vier bis sechs sowie acht. Abseits der Sondersendungen sind „Nordtour unterwegs" am 02.04.2021 (0,795 Millionen Zuschauer*innen, 16,9 Prozent Marktanteil, Rang 7), eine Ausgabe des Verbrauchermagazins „Markt“ am 26.04.2021 (0,788 Millionen Zuschauer*innen, Marktanteil 13,4%, Rang 9) sowie eine weitere Ausgabe von „Markt“ am 08.02.2021 (0,779 Millionen Zuschauer*innen, Marktanteil 12,1%, Rang 10) in der Top 10 der erfolgreichsten Einzelsendungen vertreten.

Die erfolgreichsten Sendereihen 2021 nach Marktanteilen

Die Sendungen des NDR Fernsehens am Vorabend wie etwa DAS! werden am häufigsten eingeschaltet. Im vergangenen Jahr hat DAS! 13,7 Prozent Marktanteil im NDR Sendegebiet erzielt. Die Tagesschau kam hier auf 21,6 Prozent. Die beliebtesten regelmäßigen Sendungen sind aber die vier Landesprogramme Hallo Niedersachsen, Schleswig-Holstein Magazin, Nordmagazin und Hamburg Journal. Die Hauptausgaben um 19.30 Uhr kamen auf einen Marktanteil von 29 Prozent.

Wie sehen die Marktanteile in den NDR Bundesländern aus?

Für das gesamte Sendegebiet hat der Marktanteil des NDR Fernsehens im Jahr 2021 8,1 Prozent betragen. Die Zuschauer*innen der vier NDR Länder haben das NDR Fernsehen unterschiedlich häufig eingeschaltet:

  • Niedersachsen: 7,5 Prozent
  • Schleswig-Holstein: 9,5 Prozent
  • Mecklenburg-Vorpommern: 7,9 Prozent
  • Hamburg: 8,4 Prozent

Stichwort: Marktanteil

Der Marktanteil gibt an, wie viel Prozent der Fernsehnutzung zu einem bestimmten Zeitpunkt auf eine bestimmte Sendung beziehungsweise ein Programm entfallen.

Weitere Informationen
Grashalme © picture-alliance/CHROMORANGE Foto: Bildagentur Waldhäusl

NDR Fernsehen - aktuell, regional, norddeutsch

Immer aktuell und mit begleitenden Informationen zu Ihren Sendungen im NDR Fernsehen. Hier finden Sie unser Programm. mehr