Stand: 19.04.2021 23:20 Uhr

BSG-Yoga Online-Angebote

Am Anfang der Corona-Maßnahmen wussten wir nicht, dass das ein so langer Prozess werden würde. Der indoor-Betriebssport wurde sofort eingestellt und Gäste sowie Pensionär*innen durften das Gelände nicht mehr betreten. Dankenswerterweise kamen seitens der Trainer*innen relativ schnell Vorschläge für Online-Angebote, um das Yoga fortsetzen zu können.

Yogini in Yogaposition © Silke Bojahr
Yogalehrerin Silke Bojahr in Yogaposition

Mit diesen Veränderungen hat sich auch das Arbeitsleben neu gestaltet. Viele Kolleg*innen arbeiten schon lange im Homeoffice, nur wer wirklich im Funkhaus unabkömmlich ist, sollte vor Ort sein. Wir mussten einen Kompromiss finden, sowohl den Kolleg*innen im Homeoffice als auch den Kolleg*innen, die ins Funkhaus kommen, eine Yogazeit anzubieten. Dadurch wurden unsere ehemaligen Mittagskurse auf den Abend verlegt. Early Bird Yoga (Do, 8-9 Uhr) haben wir bestehen lassen, weil es doch einige Kolleg*innen schätzen, sich vor dem Dienst durch Yoga zu stärken. Es ist uns gelungen, für jeden Werktag mindestens einen Kurs anzubieten. Ohne räumliche Begrenzungen bietet sich nun der Vorteil bei den Online-Kursen an, dass alle Kurse von allen Mitgliedern besucht werden können. Wer möchte, der kann jeden Tag einmal oder auch mehrmals Yoga mitmachen. Wer es zeitlich mal nicht schafft, dem stehen im Anschluss einzelner Kurse verschiedene Videos zur Verfügung.

Unsere Yogalehrerinnen bieten folgende Kurse online an:

Yoga online
Tag + UhrzeitYogalehrer*inYoga-ArtKonferenz-App
Mo 18.00-19.00Sara BaylanOffice-YogaCAMPUS
Mo 18.30-19.30Freca DumreseHatha-YogaZoom
Di 18.00-19.30Karin Mohrbutter Kundalini-YogaZoom
Di 18.00-19.00Fernanda Ortiz LosadaVinyasa-YogaCAMPUS
Di 18.30-20.00Freca DumreseHatha-YogaZoom
Mi 19.30-20.30Kirstin BorchertYin-YogaZoom
Do 08.00-09.00Kirstin BorchertHatha-YogaZoom
Do 19.00-20.00Barbara KleymannSantulan Kriya YogaZoom
Do 18.15-19.45Kirstin BorchertHatha-YogaZoom
Do 19.30-20.30Frederike Barow (*)PoweryogaZoom
Do 19.30-20.30Julia Isbarn (*)PoweryogaZoom
Fr 17.00-18.00Petra PauzenbergerAugen-/Yin-YogaCAMPUS

(*) 14-tägig (siehe Terminplan)

Vielfach wird Zoom als Web-Konferenz-Applikation eingesetzt, weil es sehr praktikabel ist und bisher von allen Teilnehmer*innen empfangen werden konnte. Drei Kurse werden momentan von der ARD-ZDF-Medienakademie über CAMPUS angeboten; dafür ist eine Anmeldung bei der ARD-ZDF-Medienakademie (NDRler über SAML anmelden) erforderlich.

Für die Meetings schaltet euch bitte rechtzeitig ein (mindestens 5 Min. vorher sollte die Verbindung stehen). Bis dahin solltet ihr euch auch häuslich entsprechend eingerichtet haben, damit es gleich losgehen kann.
Viele der Zoom-Angebote werden aufgezeichnet und stehen dann auch außerhalb der Kurszeiten zur Verfügung.

Über die Yoga-Homepage gelangt ihr zu den Beschreibungen der einzelnen Kurse. Alle Kurse mit der entsprechenden Yogalehrer*in (bitte merken) sind dort verlinkt. Bitte beachtet aber, dass die dort angegebenen Kurszeiten nur während reiner Präsenz-Trainings gültig sind. Es gelten die in obiger Tabelle angegebenen Kurszeiten.

Auch Gäste können bis zu einem begrenzten Anteil an den Kursen teilnehmen.
Meldet euch bitte per Mail, wir antworten möglichst umgehend:

BSG HH - Sparte Yoga