Stand: 26.05.2023 05:00 Uhr

NDR 90,3: Hamburger Schüler haben Künstliche Intelligenz zum Schummeln beim Abitur genutzt

Einzelne Abiturienten wurden nach Informationen von NDR 90,3 ertappt, als sie bei Klausuren eine Chatsoftware mit Künstlicher Intelligenz verwendet haben. Die Schulbehörde bestätigte, dass es zudem mehrere Verdachtsfälle gibt.

In mindestens einem Fall entdeckte eine Lehrkraft ein Handy, auf dem ein Programm wie ChatGPT geöffnet war - ein Programm, das eigenständig Texte zu beliebigen Fragestellungen produzieren kann. Der betroffene Schüler räumte den Betrugsversuch ein.

In weiteren Fällen waren Lehrkräfte beim Korrigieren misstrauisch geworden, weil Teile der Klausur mangelhaft, andere hingegen fehlerfrei waren. Die Schulen setzten daraufhin eine Software ein, die überprüft, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Text von einer Künstlichen Intelligenz erstellt wurde. Ergebnis: Wahrscheinlich wurde geschummelt. Sicher nachweisen kann die Rechtsabteilung der Schulbehörde das aber nicht.

Der Vorsitzende der Vereinigung der Hamburger Gymnasialschulleitungen, Christian Gefert, geht davon aus, dass nicht massenhaft bei den Abiturprüfungen geschummelt wurde. Er forderte im Gespräch mit NDR 90,3 aber, dass die Schulbehörde klarer regeln sollte, wie die Schulen mit dem Thema Künstliche Intelligenz umgehen können. "Entscheidende Fragen zur Rechtssicherheit sind bisher unbeantwortet", so Gefert. Die Behörde erklärte dazu, man habe die Schulen ausführlich schriftlich informiert. Sie sagt aber auch, dass viele rechtliche Fragen noch zu klären seien.

***************************************
NDR Landesfunkhaus Hamburg
Zentrale Programmaufgaben
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
www.ndr.de/hamburg
www.facebook.com/NDRHamburg
www.twitter.com/NDRpresse

Dieses Thema im Programm:

Der NDR | 26.05.2023 | 06:00 Uhr

Schlagwörter zu diesem Artikel

Bildung

Schule