Stand: 02.09.2015 10:00 Uhr

Filmprojekt 2015 "ISABEL"

aus Sicht von Dominik Müller (Kamera-Operator)

Dominik Müller an der Kamera. © NDR
Dominik Müller an der Kamera.

Manchmal ist es gar nicht so leicht ohne große Proben gleich 4 Charaktere, die sich auch noch bewegen und Dialoge miteinander führen sollen, richtig zu kardieren. Da ist das Bildseitenverhältnis von 21:9 auch nicht gerade hilfreich.

So musste es dennoch am 2. Drehtag geschehen: Es ging nach einer verhältnismäßig einfachen Anfangseinstellung (2 Menschen laufen eine Treppe herunter) darum, 4 Personen bei einem Gespräch so ins Bild zu rücken, dass alle ihren Text spielen konnten und dabei auch noch die Schärfe richtig saß. Dass wir währenddessen die ganze Zeit mit dem Dolly gefahren sind, lasse ich mal außen vor, kam aber noch erschwerend hinzu. Wir (Henning - DOP, David - Kameraassistent, und Ich, Dominik - Kamera Operator) mussten uns genau absprechen und das Bild, sowie die Dolly Fahrt und die Bewegungen der Schauspieler, festlegen. Somit hießes, dank der konzentrierten Vorbereitung und Absprachen, nach dem 5. Take “Danke, die ist gekauft”