Stand: 02.09.2015 10:00 Uhr

Filmprojekt 2015 "ISABEL"

aus Sicht von Martin Ross (Schnitt)

Schnitt, das macht man doch am Ende vom Film oder nicht?! An und für sich ist diese Aussage richtig, dennoch bietet der Schnitt schon während des Filmes entscheidende Vorteile.

Martin Ross schneidet die ersten Szenen schon vor Ort. © NDR
Martin Ross schneidet die ersten Szenen schon vor Ort.

Während sich alle Gewerke auf den vor Ihnen stehen Tag vorbereiten, kümmere ich mich um den vorherigen Tag. Schaue mir die gedrehten Szenen an und bringe diese in die richtige Reihenfolge. Somit kann während am Set noch gedreht wird, die Regie schnell erkennen wie die Einstellungen zueinander passen. Sobald eine Einstellung abgedreht ist, bekomme ich die Datenträger aus der Kamera und spiele sie in das Schnittprogramm ein. Alles was dann schon aneinander geschnitten werden kann wird gemacht, so entsteht von Drehtag zu Drehtag ein immer vollständigeres Bild vom Film. Dies spart sehr viel Zeit im Nachhinein und beugt Anschlussfehler beim Dreh vor.

Nach einem langen Drehtag schauen sich die Kollegen gerne die schon fertigen Sequenzen an und können ihr Tagwerk beurteilen.