Besser fernsehen - Tipps und Tricks für das Breitbildfernsehen 16:9

Wieso strahlt der NDR so viele Sendungen im Breitbildformat aus?
Wie alle anderen Landesrundfunkanstalten der ARD, so stellt auch der NDR seine Produktionen seit einiger Zeit vom älteren 4:3 Bildformat auf das inzwischen weit verbreitete 16:9 Format um. Das betrifft nicht nur Sendungen, die für Das Erste produziert werden, wie etwa den Tatort oder den Polizeiruf 110, sondern auch die Livesendungen im NDR Fernsehen.

Damit kommt der NDR den Wünschen vieler Zuschauer nach, die bereits über Breitbildfernseher verfügen, aber auch jenen, die von ihrer DVD und vom Kino her ein breites Bild gewohnt sind. Die Entscheidung, im 16:9 Format zu produzieren, folgt auch dem zunehmend größer werdenden Angebot von 16:9 Fernsehgeräten im Handel, und den seit vielen Jahren schon aus der Fernseh- und Filmindustrie heraus produzierten Beiträge. Eine Veränderung der Bildqualität ist mit dem neuen Format nicht verbunden.

Was die Bildoptimierung betrifft, so genügt es in den meisten Fällen durch Änderung einiger Voreinstellungen ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Handelt es sich um digitalen Empfang, so muss der Receiver über das Menü so eingestellt sein, dass er die richtige Wiedergabe von Breitbildbeiträgen zulässt. Oft ist bei solchen Receivern im Menü "Video" das Bildformat einstellbar. Es sollte sinnvollerweise hier "16 : 9" gewählt werden. Ältere angeschlossene Fernsehgeräte verlangen eher das sogenannte "Letterbox"-Verfahren. Das wäre auszuprobieren. Nach erfolgter Einstellung sollte das Bildformat stimmen. Dieselben Einstellungen müssen am Fernsehgerät vorgenommen werden, sofern dieses solche Möglichkeiten bietet. Bei Verwendung eines 4:3 Bildschirms ist auszuprobieren, welche Einstellung am Digitalreceiver nötig ist. Wer analog über einen Kabelanschluss fernsieht, sollte den Kabelnetzbetreiber ansprechen. Denn in solch einem Fall müssten an der sogenannten Kabelkopfstation entsprechende Einstellungen vorgenommen werden.

Für die Beantwortung vieler Fragen rund um das Breitbildfernsehen hat der NDR eine Broschüre herausgegeben. Diese Broschüre gibt auch Anregungen für die richtige Einstellung von Set-Top-Box und Flachdisplay oder Röhrenfernseher und erklärt den Anschluss der Geräte mit digitalem Antennenempfang, der Satellitenanlage oder dem analogen Kabelanschluss. Die Broschüre finden Sie rechts in der Box.

Für weitere Fragen steht Ihnen die technische Hotline des NDR zur Verfügung, Sie finden die Kontaktdaten links unter "Technische Hotline".

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/empfang_und_technik/technikhilfe114.html

Wie kann ich die NDR Programme in meinem Ort empfangen?

Jetzt Ort oder Postleitzahl eingeben und Empfangscheck starten.