NDRfragt Pitch © Unsplash Foto: Unsplash

Macht mit bei unserem #NDRfragt Pitch!

Liebe Creatives und Storyteller! Wir suchen innovative Formatideen für eine adaptiv-pragmatische Zielgruppe von 25 bis 39 Jahren, speziell für die ARD Mediathek oder YouTube und ggf. Instagram.

Unsere Pilotreihe soll norddeutsche Protagonist:innen in den Mittelpunkt stellen, die bewegende Geschichten aus der Region erzählen und das Publikum dazu inspirieren, über aktuelle Themen zu diskutieren. Wir suchen nach einem Format, das den Zuschauer:innen einen niedrigschwelligen Einstieg in gesellschaftliche Themen bietet und gleichzeitig fesselt. Das Format sollte daher unbedingt einen unterhaltenden Charakter besitzen, auch Gamification-Elemente sind denkbar. Eine hochwertige Bildsprache und digitales Storytelling sind ein Muss.

Unsere besondere Herausforderung: Die #NDRfragt-Community, eine Meinungsplattform mit über 40.000 Mitgliedern, soll größer, jünger und diverser werden. Das Format soll die #NDRfragt-Gemeinschaft ansprechen und zu mehr Partizipation anregen. Die Themen sollten an existierenden #NDRfragt-Umfragen orientiert sein, und junge Mitglieder der Community sollten u.a als Protagonist:innen auftreten. Viele weitere Infos zu #NDRfragt findet ihr auf der #NDRfragt Homepage.

Kriterien der Formatentwicklung

  • Unterhaltsames Format mit kurzen, gut produzierten Episoden von max. 30 Minuten Länge für ARD Mediathek oder YouTube und ggf. Instagram
  • Fesselnde Geschichten, die zum gesellschaftlichen Diskurs anregen
  • Wiedererkennungswert, z.B. durch auffällige Gestaltungselemente, einen spannenden Gamification-Ansatz oder bekannte Persönlichkeiten
  • On-Location-Sets für Nähe zur Region in Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und Schleswig-Holstein (NDR-Gebiet)
  • Hochwertige visuelle Qualität, angelehnt an bekannte Streaming-Anbieter
  • Keine klassischen Talk- oder Debattenformate

Zielgruppe

Unser Formatangebot soll sich primär an junge adaptiv-pragmatische (ADAs) Norddeutsche zwischen 25 und 39 Jahren richten.

  • regional, Klein- und Mittelstädte (15.000-90.000 Einwohner)
  • vorrangig an Nicht-Akademiker:innen gerichtet, die in diesem Alter im Berufsleben stehen, ggf. schon Familie und Eigenheim besitzen oder auf dem Weg dahin sind.
  • Menschen, die sich gerne in der digitalen Welt bewegen, dort sowohl gesellschaftliche Orientierung suchen als auch aktuelle Trends beobachten.

Weitere Infos zur adaptiv-pragmatischen Mitte findet ihr hier!

Eckdaten

  • 6-8 Folgen à 30 Minuten
  • On-Location-Produktion
  • Pilotierung noch in 2024

Format der Einreichung

Bitte reicht eure Idee in einem Dokument von max. 3 Seiten mit folgenden Informationen ein:

  • Eine kurze Beschreibung eurer Idee, einschließlich der Hauptkonzepte und -elemente und den geplanten Protagonist:innen und Drehlocations.
  • Eine Logline, die das Konzept eurer Idee auf fesselnde Weise zusammenfasst.
  • Den Unique Selling Point (USP) eurer Idee, der erklärt, was sie einzigartig und besonders macht.
  • Beispiele für ähnliche Formate, die eure Idee inspiriert haben oder mit denen sie vergleichbar ist, wenn auch nur vom Look & Feel (bitte Links hinzufügen).

Zusätzlich möchten wir Folgendes über euch wissen:

  • Eine Einschätzung dazu, warum gerade ihr dieses Format mit uns umsetzen wollt und auch könnt - dazu brauchen wir ein paar Infos, insbesondere zu eurer Expertise im digitalen Storytelling von Formaten - ihr könnt gerne “flexen” ;)
  • Und natürlich eure Kontaktdaten.

Bewerbungsfrist: 17. Juni 2024

Schickt eure Fragen zum Pitch und die fertige Bewerbung bitte an pitch@ndr.de.

Wir freuen uns auf eure Ideen und vielfältigen Einreichungen und wünschen euch viel Erfolg bei der Entwicklung!

Euer #NDRfragt-Entwicklungsteam