Stand: 04.05.2012 16:05 Uhr

NDR Verwaltungsrat mit neuer Vorsitzender

Dagmar Gräfin Kerssenbrock aus Schleswig-Holstein ist die neue Vorsitzende des NDR Verwaltungsrats. Das unabhängige Aufsichtsgremium, dessen zwölf Mitglieder aus den vier Staatsvertragsländern des NDR kommen, wählte die Diplom-Volkswirtin am Freitag in Hamburg in dieses Amt. Zum Stellvertreter wurde Hartmut Tölle aus Niedersachsen gewählt. Tölle lebt in Hannover und ist im Hauptberuf Vorsitzender des DGB-Landesbezirks Niedersachsen, Bremen, Sachsen-Anhalt.

Dagmar Gräfin Kerssenbrock erklärte anlässlich ihrer Wahl: "Auf den Norddeutschen Rundfunk warten im kommenden Jahr große Herausforderungen. Dazu zählen die ARD-Geschäftsführung und die Einführung des Rundfunkbeitrags. Es ist besonders reizvoll, in dieser Zeit Vorsitzende des Verwaltungsrats zu sein."

Intendant Marmor dankt bisherigen Vorsitzenden

NDR Intendant Lutz Marmor dankte der bisherigen Vorsitzenden Dr. Rosemarie Wilcken aus Mecklenburg-Vorpommern und ihrem Stellvertreter Dr. Wolfgang Peiner aus Hamburg für ihr Engagement in den zurückliegenden 15 Monaten - so lange ist die Amtszeit nach den Bestimmungen des NDR Staatsvertrags. "Offenheit und Fairness waren in dieser Zeit herausragende Merkmale der Zusammenarbeit zwischen dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung des NDR. Wir haben einen konstruktiv-kritischen Dialog zum Wohle des NDR geführt. Ich bin sicher, dass dies auch unter dem neuen Vorstand so bleiben wird", so Marmor.

Der Verwaltungsrat überwacht laut NDR Staatsvertrag die Geschäftsführung des Intendanten. Das Gremium übt die Finanz- und Managementkontrolle aus. Seine Zustimmung muss der Verwaltungsrat insbesondere bei wichtigen Personalangelegenheiten geben. Von seinen Aufgaben her ist der NDR Verwaltungsrat mit dem Aufsichtsrat einer Kapitalgesellschaft vergleichbar.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/verwaltungsrat117.html