"Ferteel iinjsen" wat för da Bjarne, Jongen, Künner NDR 1 Welle Nord startet friesischen Schreibwettbewerb
"Ferteel iinjsen wat för da Bjarne, Jongen, Künner" - unter diesem Motto steht in diesem Jahr der friesische Schreibwettbewerb "Ferteel iinjsen!" der NDR 1 Welle Nord. Mit der offiziellen Bekanntgabe des Themas fällt am Freitag, 24. August 2012, der Startschuss. Jetzt können alle friesisch schreibenden Hobby-Schriftstellerinnen und Schriftsteller Ihrer Fantasie wieder freien Lauf lassen und Ihre Geschichte einreichen. In diesem Jahr werden friesische Kurzgeschichten für den Nachwuchs gesucht - egal ob Märchen, Gruselgeschichte oder Science Fiction.
Zum siebten Mal suchen die NDR 1 Welle Nord und das Nordfriisk Instituut gemeinsam mit der der Spar- und Leihkasse zu Bredstedt AG die besten Kurzgeschichten in nordfriesischer Sprache. Das Mitmachen lohnt sich: Die Sieger erhalten Preise im Gesamtwert von 1.600 Euro. Zugelassen sind alle nordfriesischen Mundarten und Schreibweisen.
Die Geschichten sollten geschickt werden an
NDR 1 Welle Nord
Stichwort: Ferteel iinjsen!
Postfach 3452
24033 Kiel
Einsendeschluss ist Montag, 22. Oktober 2012. Weitere Informationen gibt es unter www.ndr.de/sh
Die fünf Siegergeschichten werden am Sonnabend, 17. November 2012, in festlichem Rahmen in der Nordsee Akademie in Leck präsentiert und ausgezeichnet. Anschließend sind sie auf der NDR 1 Welle Nord zu hören. Bei der festlichen Gala in Leck wird unter anderem der Kinderchor "Latje Loosche" auftreten.
***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh
