Stand: 08.08.2012 11:30 Uhr

die nordreportage: Kicken hinter Gittern

Sendung: Montag, 13. August 2012, 18.15 Uhr im NDR Fernsehen

Beim Fußballcup der Strafgefangenen hat jeder Spieler auf dem Platz eine Freiheitsstrafe von mindestens drei Jahren zu verbüßen. Es sind Diebe, Betrüger und Gewaltverbrecher, doch auf dem Fußballplatz sollen sie im Team spielen und fair zum Gegner sein. So soll das Fußballspiel helfen, das Leben in Freiheit vorzubereiten. Ein Mal im Jahr sucht Henning Böttger, sportlicher Leiter der JVA Hannover und Ex-Fußballer, aus mehr als 500 Gefangenen die 15 besten Kicker aus. Sie dürfen unter seiner Aufsicht das Gefängnis auf Zeit verlassen, nach Celle reisen und am Turnier teilnehmen.

Hinter Gittern kämpft der Justizvollzugsbeamte im Trainingsanzug mit anderen Problemen als der Trainer auf dem Dorfplatz vor den Mauern: Sicherheitsvorkehrungen müssen getroffen und der Trainingsplatz regelmäßig nach Drogen oder verbotenen Handys abgesucht werden. Trikots oder korrekte Fußballschuhe sind zu besorgen, denn die Gefangenen können sich nicht selbst ausstaffieren. Andererseits muss der Kader ständig neu aufgestellt werden, weil Spieler sich prügeln oder doch an Drogen gekommen sind.

Die "nordreportage" begleitet die Gefangenen und ihren Trainer vor und während des Turniers und zeigt Erfolg und Misserfolg auf dem Weg zu einem gesetzestreuen Leben nach dem Gefängnisaufenthalt.

die nordreportage: "Kicken hinter Gittern". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 13. August, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 17.8. um 13.00 Uhr.

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30-minütige Filme, in denen Menschen wie Henning Böttger im Mittelpunkt stehen. Es sind ausdrücklich nicht Prominente, die hier mit der Kamera begleitet werden, sondern Menschen, die bei uns im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es Anspruch der Autoren, die für dieses Reihe arbeiten, dass sie besonders nah dran sind an den Protagonisten, mit der Kamera mittendrin, ohne das Geschehen groß zu beeinflussen. So entstehen sehr authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.

Die nächsten "18.15-Reportagen" aus Hannover:
3.9. "die nordreportage: Laubenpieper". Reportage aus Hannovers größter Kleingartenkolonie Tannenkamp-Mecklenheide in Hannover-Ledeburg
22.10."die nordreportage: Sozialkaufhaus Hannover"

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Foto: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1319.html