Stand: 11.06.2012 12:39 Uhr

Typisch! Der Erfinder des Flatterbands

Sendung: Donnerstag, 14. Juni 2012, 18.15 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Eine Leben für die Sicherheit: Seit über sechs Jahrzehnten erfindet Werner Sporleder Absicherungen für Baustellen. Nach einem Fast-Unfall vor 60 Jahren hatte er seine erste Idee, als er auf der Fahrt nach Hause mit seinem Wagen beinahe in eine Baugrube geriet. In seinem Keller in Kleefeld entwickelte er daraufhin die elektrische Flackerlaterne. An einer Wäscheleine befestigte er in den 1950er-Jahren weiße und rote Kunststoffstreifen zur Absicherung von Straßenbaustellen - später wurde daraus das rot-weiße Flatterband, das inzwischen in der ganzen Welt benutzt wird. Und er hatte noch weitere zahlreiche Einfälle.

Der findige Niedersachse ist einer der letzten aktiven Firmengründer der Nachkriegsjahre. Mit gut 300 Mitarbeitern und 19 Servicestationen, verteilt über ganz Deutschland, kümmert sich seine Firma um alles, was abgesperrt oder verkehrssicher gemacht werden muss. Der Senior ist noch voll involviert, wenn seine Mitarbeiter großflächige Umleitungen oder Absperrungen bei Sportveranstaltungen und Kirchentagen vornehmen oder Autobahnbaustellen absichern. Der Film aus der NDR Reihe "Typisch!" porträtiert den temperamentvollen Unternehmer und begleitet seine Mitarbeiter auf der Autobahn bei ihrem gefährlichen Job.

"Typisch! Der Erfinder des Flatterbands". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 14. Juni, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 19.6. um 13.00 Uhr

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".




An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1253.html