Stand: 11.11.2013 10:04 Uhr

Orchester-Uraufführung von York Höller bei NDR das neue werk

Konzert: Freitag, 15. November, 20.00 Uhr, Rolf-Liebermann-Studio, Hamburg Einführung: 19.00 Uhr

Wie kaum ein anderer Komponist seiner Generation hat sich der 1944 geborene York Höller damit auseinander gesetzt, elektronische Klänge mit der traditionellen Instrumentalmusik zu verbinden und zu verschmelzen. Dies zeigt sich exemplarisch in seinem sechsteiligen "Sphären"-Zyklus für großes Orchester und Live-Elektronik, für den Höller 2010 mit einem der wichtigsten Musikpreise, dem "Grawemeyer Award", ausgezeichnet wurde.

Das Stück erlebt nun am Freitag, 15. November, 20.00 Uhr, im Rolf-Liebermann-Studio des NDR beim großen Höller-Konzertabend von NDR das neue werk seine Hamburger Erstaufführung. Neben jenem orchestralen Hauptwerk Höllers präsentieren das NDR Sinfonieorchester, der amerikanische Dirigent Alejo Pérez und der Cellist Adrian Brendel die Uraufführung von Höllers Konzert für Violoncello und Orchester. Adrian Brendel stellt diesem Werk Musik von Höllers wichtigstem Lehrer Bernd Alois Zimmermann gegenüber: die Kantate für Cello und kleines Orchester. Die Protagonisten des Abends werden gemeinsam mit York Höller eine Stunde vor dem Konzert in einer Gesprächsrunde im Rolf-Liebermann-Studio in den Konzertabend einführen.

Karten für 18- Euro (erm. 9,- Euro) gibt es im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, Tel.: 040/44 192 192, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

11. November 2013 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr13281.html