Stand: 24.08.2012 10:57 Uhr

Niels Frevert bei "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 27. August, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
Niels Frevert zählt zu den talentiertesten Songschreiber im Lande. Am 16. Mai 2012 stellte er neue und ältere Songs live mit Band und Streichergruppe in der Kampnagel-Fabrik in Hamburg vor. Seine große Anhängerschar war zu recht begeistert. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet den Mitschnitt dieses Konzerts am Montag, 27. August, um 21.00 Uhr.

Langfassung
Niels Frevert ist immer noch ein bescheidener Mann. Er trommelt nicht für sich, er lässt auch wenig trommeln - dabei ist er einer der talentiertesten Songschreiber im Lande, markant, eigen, ausdrucksstark, sensibel. Auf vier Alben mit der Rockband "Nationalgalerie", und auf vier Soloalben nach 1997 hat Frevert ein beeindruckendes Gesamtwerk geschaffen - und doch kennen viele immer noch nicht seinen Namen.

Seine Kollegen wissen ihn allerdings zu schätzen: selbst hochbegabte Autoren wie HR Kunze lassen sich von Niels Frevert Songs auf den Leib schreiben (für das Album "Rückenwind", 2002). Seinem Meisterstück von 2008 "Du kannst mich an der Ecke rauslassen" ließ Frevert im Herbst 2011 mit dem Album "Zettel auf dem Boden" ein weiteres folgen: Auf wunderschönen Melodien zu einfühlsamen Streicherarrangements und mit fantasievollen überraschenden Bildern erzählt er wieder kleine Alltagsabenteuer über Trennung, Unsicherheit, Zweifel und der Suche nach Sinn. Am 16. Mai 2012 stellte Niels Frevert neue und ältere Songs live mit Band und Streichergruppe in der Kampnagel-Fabrik in Hamburg vor. Seine große Anhängerschar war zu recht begeistert. "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" sendet den Mitschnitt dieses Konzerts am Montag, 27. August, um 21.00 Uhr.

24. August 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10849.html