Stand: 04.07.2012 16:01 Uhr

"Das Gespräch" mit dem Unternehmer Klaus Heymann, Gründer der Plattenfirma Naxos

Sendetermin: Sonnabend, 7. Juli, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext
Vor 25 Jahren gründete der Deutsche Klaus Heymann in Hongkong die Plattenfirma Naxos, ein Budget-Label, das mit preiswerten Künstlern produzierte und seine CDs zuerst bei Woolworth feilbot. Nun gilt es das Jubiläum von Naxos und eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte zu feiern. Aus diesem Anlass hat die Redaktion den Selfmademan der Klassikszene zum Gespräch gebeten - zu hören am Sonnabend, 7. Juli, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

Langtext
Wenn man Klaus Heymann nach dem Geheimnis seines Erfolgs fragt, antwortet er gern: "Ich konnte keine Noten lesen. Ich konnte kein Instrument spielen. Ich hatte noch nie für ein Plattenlabel gearbeitet." Trotzdem gründete der Geschäftsmann aus Deutschland 1987 in Hongkong die Plattenfirma Naxos, ein Budget-Label, das mit preiswerten Künstlern im damaligen Ostblock produzierte und seine CDs zuerst bei Woolworth feilbot.

Ein Vierteljahrhundert später kann Klaus Heymann noch immer kein Instrument spielen, aber er ist inzwischen der Chef des Marktführers auf dem Gebiet der klassischen Musik, mit CD- und DVD-Produktion, weltweitem Vertriebsunternehmen für diverse Labels und einer riesigen Online-Bibliothek. Nun gilt es das 25-jährige Bestehen von Naxos und eine ungewöhnliche Erfolgsgeschichte zu feiern. Aus diesem Anlass hat die Redaktion den Selfmademan der Klassikszene zum Gespräch gebeten.

Anlässlich des Naxos-Jubiläums besuchte Heymann sein Geburtsland. Und er erzählte: von den bescheidenen Anfängen mit Haustürgeschäften, über die Zeit der "weißen Regale" in den Fachgeschäften bis zum modernen Online-Vertrieb. Für ihn ist die CD auch im Internetzeitalter noch lange nicht tot, wie er Chistiane Irrgang verriet. Zu hören ist "Das Gespräch" am Sonnabend, 7. Juli, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

4. Juli 2012/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10615.html