Stand: 15.06.2012 10:37 Uhr

Die Black Keys bei "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 18. Juni, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext:
Anfang 2012 ging die Rockgruppe Black Keys auf eine triumphale Europa-Tournee. Im Januar gastierten die Musiker in Mailand. NDR 2 sendet eine Aufzeichnung des Konzerts am Montag, 18. Juni, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".

Langfassung:
"Bis vor etwa drei Jahren hätte ich mir niemals vorstellen können, dass wir jemals 2000 Tickets für eine einzige Show verkaufen würden, und jetzt spielen wir ununterbrochen in Hallen, die das Drei- bis Fünffache fassen", staunt Black-Keys-Drummer Patrick Carney, der den überragenden Erfolg der Black Keys seit ihrem sechsten Album "Brothers" immer noch nicht so richtig fassen kann. Carney und sein Partner, Sänger/Gitarrist Dan Auerbach, Nachbarskinder aus Akron/Ohio, begannen 1997 zusammen Musik zu machen, 2001 nahmen sie den Namen "Black Keys" an und erspielten sich auf endlosen Clubtouren durch die USA und auf vier Alben mit erdigem rauhen Rock und Blues nicht mehr als den Status "Geheimtipp". Doch dann trafen Carney und Auerbach den Produzenten Danger Mouse alias Brian Burton und das störrische Duo, das sich stets gegen jede Einflussnahme von außen gewehrt hatte, öffnete sich, ließ die Rock- und Bluesmuster aufbrechen, fügte soulige, groovende Elemente hinzu, blieb aber dennoch kantig und betont altmodisch im Sound.

Heraus kam "Brothers" (2010), das Album, das den Black Keys den kommerziellen Durchbruch sowie zwei Grammys und Top-Plätze bei den "Album-des-Jahres"-Listen in Rolling Stone, Q oder Mojo einbrachte. Ende 2011 erschien "El Camino", Album Nummer sieben und ihre nunmehr dritte Zusammenarbeit mit Danger Mouse. Entstanden im eigenen, zwar neu gebauten, aber fast ausschließlich mit Uralt-Equipment bestückten Easy Eye Sound System-Studio in Nashville, entwickelten die Keys ihren typischen Kellersound konsequent weiter und schufen eines der besten Rockalben des ausgehenden Jahres 2011. Anfang 2012 ging das dynamische Duo mit Begleitmusikern auf eine triumphale Europa-Tournee und gastierte am 30. Januar in Mailand. NDR 2 sendet eine Aufzeichnung des Konzerts am Montag, 18. Juni, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert".

15. Juni 2012 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10533.html
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage zur Fußball-EM: ein neues Sommermärchen?