Stand: 12.06.2012 13:04 Uhr

NDR Fernsehen: Technischer Defekt sorgt für Sendeausfall bei Übertragung der Ministerpräsidentenwahl in Kiel

Bei der Übertragung der Ministerpräsidentenwahl aus dem Schleswig-Holsteinischen Landtag im NDR Fernsehen gab es einen Sendeausfall: Die 69 Abgeordneten hatten am Dienstag, 12. Juni, gerade begonnen abzustimmen, als dreizehn Minuten nach Beginn der Live-Übertragung "NDR aktuell extra" die Bild- und Tonleitung aus dem Kieler Landeshaus zusammenbrach. Grund war ein schwerwiegender technischer Defekt am Satellitenübertragungswagen, der das TV-Signal von Kiel in die Sendezentrale nach Hamburg übermitteln sollte. Der Defekt bestand im Totalausfall der sogenannten "Kreuzschiene", ohne die eine Weiterleitung der Signale nicht möglich ist.

Moderator Jörg Boecker im Hamburger Studio überbrückte den Ausfall zunächst für einige Minuten, Reporterin Kerstin Tewes informierte dann per Telefonleitung über die Wahl Torsten Albigs zum neuen Schleswig-Holsteinischen Ministerpräsidenten. Das Programm wurde danach mit der Wiederholung des "Schleswig-Holstein Magazins" vom Vortag fortgesetzt. Die weitere Berichterstattung ist durch den Sendeausfall in der Live-Sendung nicht betroffen - das NDR Fernsehen wird am 12. Juni in "NDR aktuell", im "Schleswig-Holstein Magazin" um 19.30 Uhr und in "Schleswig-Holstein 18:00" ausführlich über die Ministerpräsidentenwahl im Schleswig-Holsteinischen Landtag informieren. Außerdem berichten die Tagesschau im Ersten und tagesschau24.

Am Mittwoch, 13. Juni, zeigt das NDR Fernsehen von 10.15 Uhr bis 11.30 Uhr ein "NDR aktuell extra" zur Regierungserklärung von Ministerpräsident Torsten Albig. Darin werden auch noch einmal die Bilder der Wahl zu sehen sein.

12. Juni 2012

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10511.html