Stand: 11.06.2012 16:33 Uhr

"Vertell doch mal 2012": Anonyme Siegerin des plattdeutschen Erzählwettbewerbs ermittelt

Der NDR konnte die Gewinnerin des ersten Preises beim Schreibwetterbewerb "Vertell doch mal 2012" doch noch finden: Es ist die 53-jährige Journalistin und Übersetzerin Anne Hauschild aus Neudorf/Bornstein (Kreis Rendsburg-Eckernförde). Bei der feierlichen Preisverleihung war am Sonntag, 10. Juni, im Hamburger Ohnsorg-Theater ein großes Fragezeichen geblieben: Als der Gewinner des 1. Preises mit dem entsprechend eingereichten Pseudonym "A. Sonne" auf die Bühne gerufen wurde, bewegte sich nichts im Zuschauerraum. Der Umschlag mit dem Geld blieb verschlossen.

Die Autorin, die die Gewinnergeschichte als "A. Sonne" geschickt hatte, wusste nichts von ihrem Glück. Vor einigen Wochen war sie nach Amerika gereist, E-Mails und Telefonate gingen ins Leere. Am Ende ermittelte ein Bekannter Identität und Adresse der Preisträgerin. Einen Tag später, am 11. Juni, konnte der Leiter der Zentralredaktion Niederdeutsch des NDR in Kiel, Ernst Christ, der strahlenden Gewinnerin den Umschlag mit dem Preisgeld in Höhe von 1000 Euro und einen großen Blumenstrauß überreichen.

"Sneewittchen un de söven Öllern" - so lautet der Titel der Siegergeschichte. Zwei Kinder spähen vor einer Theatervorstellung durch den Vorhang und entwirren erfrischend unbefangen den Beziehungs-Knoten einer alltäglichen Patchwork-Familie. Der Jury gefiel vor allem die Modernität und Natürlichkeit der Geschichte. Für den Wettbewerb waren insgesamt 1400 Kurzgeschichten eingegangen. Das Thema lautete dieses Mal "Öllern!".

11. Juni 2012/NvS



***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10505.html