Stand: 03.04.2012 09:58 Uhr

4,2 Millionen Zuschauer für NDR-Dokumentarfilm "Der Sturz - Honeckers Ende"

Die NDR Dokumentation "Der Sturz - Honeckers Ende" ist beim Fernsehpublikum auf große Resonanz gestoßen: 4,2 Millionen Zuschauer sahen am Montagabend (2. April) ab 21.00 Uhr den Film von Eric Friedler, das entspricht einem Marktanteil von 13,5 Prozent. Besonders erfolgreich war die Dokumentation in den neuen Bundesländern (inkl. Berlin). Der Marktanteil betrug hier 16,8 Prozent. In dem Film ist u. a. das erste Fernsehinterview zu sehen, das Margot Honecker, einst Volksbildungsministerin und mächtigste Frau der DDR, seit zwei Jahrzehnten gegeben hat.

NDR Intendant Lutz Marmor: "Eric Friedler hat erneut bewiesen, dass er einer der besten Dokumentarfilmer in Deutschland ist. Wieder ist Eric Friedler ein überaus packender, fesselnder Film gelungen, der zugleich auch authentischen Geschichtsunterricht bietet. Es hat sich gelohnt, diese herausragende Dokumentation auf einem sehr guten Sendeplatz auszustrahlen - danke dafür auch an Programmdirektor Volker Herres."

ARD-Chefredakteur Thomas Baumann: "Der Film 'Der Sturz‘ verkörpert herausragend gutes dokumentarisches Fernsehen. Zum einen verdient Autor Eric Friedler Hochachtung, weil es ihm gelungen ist, Margot Honecker für ausführliche Interviews zu gewinnen. Zum anderen hat er den Film hervorragend montiert - ein spannendes, lehrreiches Stück Zeitgeschichte."

3. April 2012/MG

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr10021.html