Stand: 04.12.2009 13:02 Uhr

NDR 1 Radio MV: Scandlines stellt Fährlinie nach Lettland ein und baut zwei neue Fährschiffe

Die Reederei Scandlines will nach Informationen von NDR 1 Radio MV Ende des Monats eine weitere Fährlinie aufgeben. Betroffen ist die Strecke Rostock - Ventspils in Lettland. Die Verluste sollen hier in diesem Jahr bei 6 Millionen Euro liegen. Während Scandlines die Verbindung ins Baltikum aufgibt, will sich das Unternehmen vor dem Hintergrund der geplanten festen Fehmarnbelt-Querung offenbar auf dem Markt neu aufstellen. So sollen nach dem Bericht von NDR Radio 1 MV zwei neue Fährschiffe für die Strecke Rostock - Gedser gebaut werden. Sie sollen ab 2012 die bisher eingesetzten Fähren ablösen. Die Gesamtkosten betragen etwa 180 Millionen Euro. Der Scandlines-Aufsichtsrat will über den Bau der Fähren offenbar noch bis Ende Dezember entscheiden.
Insgesamt soll Rostock für die Reederei einer der wichtigsten Häfen von Scandlines bleiben. Dies sagte Passage-Direktor Lindy Kjöller im Gespräch mit NDR 1 Radio MV. Es wird damit gerechnet, dass die Fehmarnbelt-Querung der für Scandlines lukrativsten Verbindung Puttgarden - Rödby viele Kunden wegnehmen dürfte.
In Warnemünde werden - wie bereits angekündigt - ab Januar nur noch 40 von bislang 120 Mitarbeitern für das Unternehmen tätig sein. Scandlines verlegt den Rostocker Firmensitz nach Puttgarden in Schleswig Holstein.

Zitate aus der Meldung frei bei Nennung "NDR 1 Radio MV"



4. Dezember 2009




NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv754.html