Stand: 08.06.2012 11:00 Uhr

Programmtipp aktuell NDR Nordreportage: Der Spargelschälweltmeister

Sendetermin: Montag, 18. Juni 2012 | 18.15 Uhr | NDR Fernsehen

"Ich muss immer aufpassen, dass ich nicht so viel Druck auf die Stange bringe. Sonst bricht sie durch wie Glas," sagt Steffen Hinkelmann. Der 52-Jährige kennt sich mit Spargelstangen aus wie kein Zweiter.

Steffen Hinkelmann aus der Nähe von Stralsund ist amtierender Weltmeister im Spargel-Schälen. Im vergangenen Jahr "entkleidete" Hinkelmann bei der WM in Zerbst (Sachsen-Anhalt) 2900 Gramm des Edelgemüses. 2012 peilt er die Titelverteidigung und einen neuen Weltrekord an. Dafür muss Hinkelmann mehr als 3400 kg Spargel in fünf Minuten schälen.

Für sein Ziel nimmt Steffen Hinkelmann weite Wege in Kauf. Zum Beginn der Spargelsaison fährt er immer zu seinem Freund Josef Holtkötter. Auf dem Hof des Spargelbauern im Emsland trainiert Hinkelmann gleich gegen einen unerbittlichen Gegner. Die Spargelschälmaschine kann zwei Stangen gleichzeitig bearbeiten und braucht niemals eine Pause. Mann gegen Maschine. Wer oder was schält mehr Spargel?
Mit 80 Kilogramm Spargel macht sich Steffen Hinkelmann auf die Rückreise.

In der Pension "Apfelblüte" warten seine Köche schon auf ihn. Mit der Stoppuhr in der Hand motiviert Küchenchef Dirk Schulze den Chef beim Training. Personal und Familie fiebern mit, damit Steffen Hinkelmann gut trainiert in die Arena der Spargel-WM treten kann.

Der Spargelschälweltmeister: Zu sehen ist die 30-minütige Nordreportage, am Montag, 18. Juni 2012, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.


Fotos in Druckqualität finden Sie unter www.ARD-Foto.de .


08. Juni 2012 | MM
*************************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion / Pressearbeit
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1275.html