Stand: 16.04.2012 10:00 Uhr

Programmtipp aktuell NDR Hanseblick: Prag im Frühling

Sendetermin: Sonntag, 22. April 2012 | 18.00 bis 18.45 Uhr | NDR Fernsehen

Ob mit der Tram von 1909 durch Altstadt, Kleinseite und Josefsstadt, ob mit dem Fahrgastboot durch Klein-Venedig oder aber als Rucksacktourist per Pedes über den Laurentiberg und durch den Latan-Park: Hanseblick-Moderator Jan Hendrik Becker nähert sich dem Weltkulturerbe Prag auf seine Weise. Dabei entdeckt er Seiten an der Moldaustadt, die den meisten Touristen verborgen bleiben.

Im Straßenbahnmuseum sieht er die tschechischen Waggons der früheren Straßenbahnen in Schwerin und Rostock wieder. Das Museumswasserwerk Vodárna Podoli ist in einem Art-Deko-Schloss untergebracht und wird nur noch zu Reservezwecken geflutet.

Mit neun Bühnen ist Prag die Hauptstadt des Schwarzen Theaters - das "Divaldo Metro" zeigt seine neueste Inszenierung "Life is Life".

Am Wenzel-Denkmal "unterm Schwanz" erinnert sich ein Zeitzeuge an den Prager Frühling. In der Deutschen Botschaft erfahren Schulkinder hautnah die Geschichte der Wendezeit.

Jan Hendrick Becker erlebt auf den Spuren Franz Kafkas jüdische Weltliteratur und tschechische Nationalmusik mit Dvorák und Smetana. Dazu stärkt er sich mit Sandwiches am Wenzelsplatz, jenseits der böhmisch-deftigen Küche.

Der NDR Hanseblick: Prag im Frühling. Zu sehen am Sonntag, 22. April 2012, von 18.00 bis 18.45 Uhr im NDR Fernsehen.

Pressefotos in Druckqualität finden Sie unter www.ard-foto.de

16. April 2012|OS
**********************************
NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion / Pressearbeit
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv1241.html