Stand: 20.03.2012 07:38 Uhr

Andy Grote kandidiert als Bezirksamtsleiter in Hamburg-Mitte

von Joachim Weretka

Der SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Andy Grote hat sich heute als neuer Bezirksamtsleiter im Bezirk beworben.
Das hat er NDR 90,3 bestätigt.
Der Stadtentwicklungsexperte gilt damit als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge von Markus Schreiber.

Es geht um das Zentrum der Millionenmetropole Hamburg: Die Leitung des Bezirks Mitte. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die mich reizt, sagt der 44 Jahre alte SPD-Kandidat Andy Grote. Und benennt seine Schwerpunkte: Der Neuaufbau der Jugendhilfe nach dem Fall Chantal, die brennenden Probleme der Stadtentwicklung und die wichtigen Weichenstellungen in der Haushaltspolitik. Er wolle den Menschen im Bezirk nahe sein, betont Grote. Schließlich wohne er seit mehr als 10 Jahren in Mitte und kenne die Sorgen und Nöte der Menschen. Dieser Kandidat sei perfekt als Bezirkschef geeignet, freut sich Falko Droßmann, Fraktionschef der SPD in Mitte über die Bewerbung seines Parteikollegen. Grote sei eine starke Persönlichkeit und verfüge über die notwendige Durchsetzungskraft und Führungsstärke, so Droßmann. Die SPD in Mitte wird sehr wahrscheinlich mit der FDP in einer Koalition für die notwendige stabile Mehrheit bei der Wahl Grotes in der Bezirksversammlung sorgen. Als Verwaltungschef von rund 1.700 Mitarbeitern müsste Grote seine einflussreiche Rolle als SPD-Stadtentwicklungsexperte aufgeben. Und seinen Job als Anwalt und Teilhaber einer Kanzlei ruhen lassen. Die Bewerbungsfrist der öffentlichen Ausschreibung läuft morgen aus. Es gibt weitere Bewerber. Die Wahl eines neuen Bezirkschefs findet am 19.April statt.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldunghh1045.html