Stand: 12.01.2015 13:15 Uhr

die nordstory - Kulinarisch unterwegs

Sendung am Freitag, 16. Januar 2015 um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen

Diese "nordstory" macht eine ungewöhnliche kulinarische Reise durch den Norden.

Auf den Wiesen südöstlich von Bremen picken große Steppenvögel. Jan Albert Haake hatte keine Lust auf Rinderzucht und Jauchegrube und hat stattdessen eine ungewöhnliche Geschäftsidee aus Australien übernommen: Er züchtet Straußenvögel. Die Nachfrage nach Filet, Braten und Straußensalami steigt stetig. Straußeneier gibt es im Hofcafé. Die Aufzucht der großen Vögel im nasskalten Norddeutschland ist allerdings auch fünf Jahre nach Beginn der Zucht eine Herausforderung für die ganze Familie.

Die Schwestern Westphal, die an der Grenze zwischen Mecklenburg und Brandenburg leben, setzen auf bodenständige Hausmannskost. In ihrem Geburtshaus eröffneten sie das Café Rosalienhof. Ihr Walnusskuchen ist über die Grenzen hinaus bekannt. Und wenn sich die beiden selbst einmal etwas gönnen möchten, dann pendeln sie quasi im "kleinen Grenzverkehr" in den Landgasthof Tenzo mit sterneverdächtiger regionaler Küche.

Gourmets schätzen auch die Auster Sylter Royal. Sie wird überall in Deutschland verzehrt, nur knapp ein Drittel der Ernte bleibt auf Sylt. Deshalb bietet die Austern Stube der Compagnie in List ganz verschiedene Zubereitungen der Auster an: gedünstet, geräuchert, überbacken, mit Gemüse, als Suppe, mit Trüffelbutter, Käse oder Speck. Die Sylter Royal wurde 1986 im Watt angesiedelt und hat sich schnell zum Verkaufsschlager entwickelt. Doch Austern gab es auf Sylt schon viel früher. Schon vor Jahrhunderten verdienten die Insulaner mit der Austernfischerei ihren Lebensunterhalt.

Wenn ein China-Restaurant in Deutschland tatsächlich auch von Chinesen besucht wird, ist das ein Zeichen von Qualität. Im Hamburger Dim Sum Haus am Hauptbahnhof ist das schon seit 50 Jahren so. Seinerzeit brachte das mittlerweile älteste chinesische Restaurant Hamburgs die Dim Sums, Teigtaschen mit "Kleinigkeiten, die das Herz begehrt", in die Hansestadt. Dennis Kwong leitet das Familienunternehmen nun in dritter Generation. An einem Tag empfängt er z. B. den Star-Pianisten Lang Lang, an einem anderen hilft er in der Küche aus. Der junge Unternehmer wagt auch immer einen Blick über den eigenen Tellerrand hinaus: Er findet, Hamburg ist ein gute Adresse für Spitzengastronomie, die ihre Gäste in die kulinarische Welt Chinas locken kann.

Hinweis an die Redaktion:
Für Rückfragen steht Ihnen gerne zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen, Rudolf-von-Bennigsen-Ufer 22, 30169 Hannover, Redaktion "die nordstory", Telefon: 0511/988 2453.

Fotos: www.ard-foto.de