Stand: 12.01.2015 14:29 Uhr

Typisch! Der Kämpfer

Sendung: Donnerstag, 15. Januar 2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Vom "Hells Angel" über den Knast zum Antigewalttrainer: Dominik de Lorenzo aus Hildesheim hat eine Verwandlung hinter sich, die für zwei Leben reicht. Sieben Jahre lang hat er für schwere Körperverletzung, Erpressung und Entführung im Gefängnis gesessen, eineinhalb Jahre davon im Hochsicherheitstrakt.

Jetzt ist er Familienvater, betreibt eine kleine Sportschule und macht Präventionsarbeit an Brennpunktschulen. Seine Geschichte soll Jugendliche warnen und zeigen, wie schnell man auf die schiefe Bahn geraten kann.

Abgeschlossen hat Dominik de Lorenzo mit seiner Vergangenheit noch lange nicht. Alte Relikte, wie ein Tattoo auf seiner Hand, will er unbedingt loswerden. Außerdem muss er gerade bei Behörden um Akzeptanz kämpfen. Der Präventionsrat der Stadt will ihm zum Beispiel nicht mal zuhören.

Das Porträt aus der Reihe "Typisch!" zeigt Dominik de Lorenzo in seinem neuen Leben zwischen Familie, Jugendarbeit und dem Kampf gegen die Vergangenheit.

"Typisch! Der Kämpfer". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Donnerstag, den 15. Januar um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 20.01.2015 um 13.00 Uhr.

Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. In der Porträtreihe "Typisch!" stehen Menschen im Mittelpunkt, die fest in Norddeutschland verwurzelt sind. Sie sind oft nicht prominent, aber echte "Typen", die in ihrem Umfeld sehr bekannt sind. Sie bewirken im Kleinen ganz Großes, sind beispielgebend und bereichern durch ihr Tun das Leben im Norden.

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "Typisch!" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de