Stand: 29.07.2016 15:20 Uhr

Storytelling über "Werner Pinzner: Der Killer von St. Pauli" bei NDR.de

Es ist einer der spektakulärsten Kriminalfälle Hamburgs. Werner Pinzner wurde vor 30 Jahren als Auftragskiller von St. Pauli bekannt. Nach seiner Festnahme gestand er fünf Morde. Am 29. Juli 1986 erschoss er während einer Vernehmung im Hamburger Polizeipräsidium den Staatsanwalt, seine Ehefrau und sich selbst.

Dieser Vorfall sorgte damals weit über Hamburgs Grenzen hinaus für Entsetzen und Fassungslosigkeit. 30 Jahre nach der Tat hat NDR.de diesen historischen Kriminalfall in einer Multimedia-Dokumentation neu erzählt. Dazu führte das Redaktionsteam Interviews mit Augen- und Zeitzeugen von damals. Es kommen zwei Ermittler zu Wort, die darüber sprechen, wie sie Pinzner persönlich erlebt haben. Ein Staatsanwalt schildert die Hintergründe der Ermittlungsarbeit und beurteilt die damalige Sicherheitslage. Eine Einschätzung, wie der Hamburger Kiez damals organisiert war, liefert der Romanautor und St.-Pauli-Experte Frank Göhre.

Die neu gedrehten Aufnahmen wurden für das Storytelling mit Archivmaterial kombiniert - sowohl mit Filmbeiträgen als auch mit historischen Fotos sowie mit Ton-Dokumenten alter Vernehmungen. NDR.de hat bei der Recherche eng mit dem Hamburger Polizeimuseum zusammengearbeitet. Das Ergebnis: www.ndr.de/wernerpinzner


29. Juli 2016 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de