Stand: 27.01.2015 08:21 Uhr

Rekordüberschuss im Hamburger Haushalt

von Volker Frerichs

Die Stadt Hamburg hat im vergangenen Jahr so viel Geld eingenommen wie noch nie. Nach Informationen von NDR 90,3 liegt der Haushaltsüberschuss bei bis zu 400 Millionen Euro.

Bürgermeister Olaf Scholz hatte in den vergangenen Tagen immer wieder seinen Finanzsenator Peter Tschentscher gelobt und beim Blick auf den Haushalt vom Glück des Tüchtigen gesprochen. Scholz meinte damit die gute Konjunktur und die historisch niedrigen Zinsen in Deutschland. Trotz dieser guten Rahmenbedingungen hatte aber wohl kaum jemand mit diesen Zahlen gerechnet. Zwar war bereits über ein Plus im Hamburger Haushalt für 2014 spekuliert worden. Doch nach Informationen von NDR 90,3 hat die Stadt im vergangenen Jahr tatsächlich einen absoluten Rekordüberschuss erzielt. Der liegt dem Vernehmen nach bei bis zu vierhundert Millionen Euro. Zum Vergleich: Dafür könnte sich Hamburg noch einmal eine halbe Elbphilharmonie bauen. Die Finanzbehörde wollte diese Zahlen vorläufig noch nicht kommentieren. Allerdings steht bereits fest, was mit dem vielen Geld geschehen soll. Finanzsenator Tschentscher bleibt seiner sparsamen Linie treu und wird alte Schulden zurückzahlen. Denn immerhin steht die Stadt Hamburg insgesamt mit rund 25 Milliarden Euro in der Kreide.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de