Stand: 12.01.2021 10:30 Uhr

NDR Medienmagazin „ZAPP“ verstärkt Online und Social Media Angebot

Das NDR Medienmagazin „Zapp“ baut sein Online und Social Media Angebot aus. Ab Januar 2021 ist „Zapp“ mit Berichten und Reportagen aus der Welt der Medien verstärkt auf NDR.de, in der ARD Mediathek, auf dem eigenen YouTube Kanal und verschiedenen sozialen Netzwerken präsent.

„Die digitalen Ausspielwege bieten die Chance Medienthemen, noch tiefgreifender und vielfältiger aufzuarbeiten. Da die Beiträge zeitunabhängig verfügbar sind, werden wir mehr Menschen erreichen. Wir freuen uns auf den Austausch mit ihnen, denn ‚Zapp‘ möchte sich stärker an den Debatten in den sozialen Netzwerken beteiligen als kritischer, verlässlicher und glaubwürdiger Beobachter“, sagt Annette Leiterer, „Zapp“-Redaktionsleiterin.  

Der Chefredakteur des NDR Fernsehens Andreas Cichowicz findet die Entwicklung wichtig: „Die Redaktion ‚ZAPP‘ geht verstärkt dahin, wo die Menschen heute zuverlässige Information erwarten – ins Netz und in die Sozialen Medien. Das ist der beste, weil zeitgemäße Weg für diese wichtige Stimme in der deutschen Medienlandschaft. Gerade in dieser Zeit, in der immer häufiger hinterfragt wird, was Medien transportieren. ‚ZAPP‘ schaut weiter kritisch hinter die Kulissen, auch in der ARD und selbst im NDR.“

Ab 13. Januar startet „Zapp“ mit wöchentlich neuen Reportagen und aktuellen Berichten auf NDR.de und YouTube. Das Angebot startet mit „Fixer im Krieg“: Noraryr, ein junger Armenier, begleitet ausländische TV-Teams im umkämpften Gebiet zwischen Aserbaidschan und Armenien. Er lotst Journalistinnen und Journalisten durch die Fronten, ermöglicht ihnen ihre Arbeit und bleibt selbst unsichtbar. Danach folgt „Das Handy als Waffe“. Der Film zeigt, wie Menschen mit wenigen Handyklicks öffentlich vorgeführt werden können. Jeder kann Opfer am sogenannten digitalen Pranger werden – und ebenso leichtfertig zum Täter oder zur Täterin.

Ausgewählte Netzbeiträge sind auch im „Zapp“ Magazin zu sehen, das an jedem dritten Mittwoch im Monat ab 23.20 Uhr im NDR Fernsehen läuft. Durch die Sendung führt Kathrin Drehkopf in Zukunft als das Gesicht der Sendung. Mit ihr geht „Zapp“ 2021 auch auf Instagram, um dort ein jüngeres Publikum mit Medienthemen anzusprechen. Johannes Jolmes bleibt als Reporter und Presenter „ZAPP“ treu und wird auch weiterhin das Mediengeschehen kommentieren. Constantin Schreiber konzentriert sich künftig auf sein Engagement bei ARD-aktuell.

„Zapp“ ist seit 2001 die Fachredaktion für Medienfragen im NDR. Sie berichtet über Entwicklungen, Politik- und Machtfragen in Verlagen, im Rundfunk und über Mediendebatten in der Gesellschaft. Das Angebot finden Sie gebündelt auf NDR.de/Zapp. Von dort aus gelangen Sie auch zu „Zapp“ auf Twitter und Facebook sowie zum „Zapp“-YouTube Kanal.

12. Januar 2021

 

***************************************
Norddeutscher Rundfunk
Intendanz/Presse und Unternehmenskommunikation
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de
www.twitter.com/NDRpresse