Stand: 23.12.2014 14:58 Uhr

Der NDR Kultur-Sachbuchpreisträger Jörn Leonhard zu Gast in "Das Gespräch"

Sendetermin: Sonnabend, 27. Dezember, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Jörn Leonhard ist am Sonnabend, 27. Dezember, ab 18.00 Uhr mit einem historischen Rückblick auch auf das Jahr 2014 zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Denn 2014 stand im Zeichen der Erinnerung an den Ersten Weltkrieg, der vor 100 Jahren begann und den der Historiker Leonhard in seinem Sachbuch "Die Büchse der Pandora" analysierte. Das Werk erhielt den diesjährigen NDR Kultur Sachbuchpreis.

Langtext:
Der NDR Kultur Sachbuchpreisträger Jörn Leonhard ist am Sonnabend, 27. Dezember, ab 18.00 Uhr mit einem historischen Rückblick auch auf das Jahr 2014 zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur. Denn 2014 stand im Zeichen der Erinnerung an den Ersten Weltkrieg, der vor 100 Jahren begann. Zahlreiche Museen erinnerten in Ausstellungen an das Ereignis, zahlreiche Gedenkveranstaltungen wurden zelebriert und auch auf dem Buchmarkt war das Jahr 1914 ein allgegenwärtiges Thema. So auch in dem Sachbuch "Die Büchse der Pandora", für das der Historiker Jörn Leonhard in diesem Jahr den NDR Kultur Sachbuchpreis erhielt.

Im Gespräch mit Jan Ehlert auf NDR Kultur erzählt Leonhard, wie sich bereits im Dezember 1914 der Krieg von einem euphorisch gefeierten Ereignis zu einem Durchhaltekrieg gewandelt hatte, warum aber dennoch ein Frieden mit jedem Tag unwahrscheinlicher wurde. Er erinnert an den Weihnachtsfrieden von 1914, bei dem deutsche, britische und französische Soldaten gemeinsam feierten, und er blickt auch zurück auf die Gedenkveranstaltungen in diesem Jahr, die gezeigt hätten, dass der so genannte Weltkrieg in Deutschland immer noch aus einer hauptsächlich westeuropäischen Perspektive betrachtet wird.

23. Dezember 2014 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de