Stand: 22.01.2015 12:45 Uhr

"Das Gespräch" mit dem Soziologen Helmut K. Anheier und dem Politikwissenschaftler Kai Wegrich

Sendetermin: Sonnabend, 24. Januar, 18.00 Uhr, NDR Kultur

Kurztext:
Helmut K. Anheier hat als Präsident der Hertie School of Governance die zweite Berlin-Studie der Stiftung herausgeben. Zusammen mit Kai Wegrich, Professor für Politikwissenschaft an der Hertie-School, erklärt er am Sonnabend, 24. Januar, ab 18.00 Uhr in "Das Gespräch" auf NDR Kultur, wie sich die deutsche Hauptstadt in den vergangenen Jahren verändert hat.

Langtext:
Helmut K. Anheier hat als Präsident der Hertie School of Governance die zweite Berlin-Studie der Stiftung herausgeben. Zusammen mit Kai Wegrich, Professor für Politikwissenschaft an der Hertie-School, erklärt er im Gespräch mit Jochen Rack auf NDR Kultur, wie sich die deutsche Hauptstadt in den vergangenen Jahren verändert hat. Noch immer mit erheblichen ökonomischen Problemen kämpfend, sei Berlin durch den Boom des Tourismus, seine Attraktivität als Hochschul- und Wissenschaftsstandort sowie die wachsende Bedeutung für die Kultur-, Kreativ-, Medien- und Start-up-Szene dabei, sein Image zu wandeln.

Viele Bewohner sind, laut Studie, zwar nicht mit der Verwaltung der Stadt, aber mit ihrem Leben in Berlin sehr zufrieden, auch wenn gegen steigende Mieten und Gentrifizierung protestiert wird. Ost- und West-Mentalität glichen sich immer mehr an und die Integration der Migranten gelinge gut. "Die Stadt ist nicht mehr ganz so arm und nicht mehr ganz so sexy", so das Fazit. NDR Kultur sendet "Das Gespräch" am Sonnabend, 24. Januar, ab 18.00 Uhr.

22. Januar 2015 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de