Stand: 22.07.2015 12:10 Uhr

Media-Analyse: NDR Radios im Norden weiter klar vorn

Sieben Millionen Hörerinnen und Hörer schalten täglich mindestens ein Radioprogramm des NDR ein. In Norddeutschland entspricht dies der Hälfte aller Menschen ab zehn Jahren. Beim Marktanteil erreicht der NDR 50,3 Prozent. Der Vorsprung vor den 16 privaten Radio-Anbietern im Norden beträgt nun elf Prozentpunkte – die kommerzielle Konkurrenz kommt der jüngsten Media-Analyse zufolge insgesamt auf einen Marktanteil von 39,2 Prozent.

Lutz Marmor, Intendant des Norddeutschen Rundfunks © NDR/David Paprocki
Lutz Marmor, Intendant des Norddeutschen Rundfunks

NDR Intendant Lutz Marmor: „Radio ist und bleibt ein starkes Medium, mehr als drei Viertel der Menschen in Norddeutschland schalten täglich ein. Unverändert wird das Radio täglich drei Stunden genutzt. Der NDR ist erneut der mit Abstand beliebteste Sender im Norden. Dafür bedanke ich mich bei unseren Hörerinnen und Hörern. Offensichtlich stimmt die Mischung aus Qualitätsangeboten sowohl für Mehrheiten als auch für besonders Kultur- und Informationsorientierte.

Für die Gewichtung der Media-Analyse MA 2015 Radio II werden erstmals die neuen Zahlen aus der jüngsten Volkszählung verwendet. Danach ist die Bevölkerungszahl in Deutschland um 1,5 Millionen Menschen gesunken. Dies wirkt sich auch auf die Grundgesamtheit der MA Radio aus; die deutschsprachige Bevölkerung ab zehn Jahren verringert sich ebenfalls, und zwar um 1,3 Millionen. Außerdem wurden bei 8.000 der insgesamt mehr als 80.000 Telefoninterviews erstmals Personen am Mobiltelefon befragt. Direkte Vergleiche absoluter Zahlen (in Mio.) aus der aktuellen MA mit den Ergebnissen früherer Media-Analysen sind wegen der erheblichen methodischen Veränderungen seriös nicht möglich, Vergleiche prozentualer Angaben zumindest eingeschränkt.

Die wichtigsten Ergebnisse:

  • NDR 1 Niedersachsen belegt seit 22 Jahren ununterbrochen Platz 1 im größten norddeutschen Bundesland.
  • NDR 1 Welle Nord ist zum elften Mal in Folge Marktführer in Schleswig-Holstein.
  • NDR 1 Radio MVkann seine Tagesreichweite auf 30,2 Prozent steigern – damit ist das Programm die Nummer 1 unter allen ARD-Radios.
  • NDR 90,3 erreicht einen Marktanteil von 19,5 Prozent und liegt damit in der Hansestadt auf dem zweiten Platz. Die NDR Programme insgesamt steigern in Hamburg ihren Marktanteil leicht auf 48,6 Prozent.
  • NDR 2 erzielt einen Marktanteil von 16,4 Prozent. Mit knapp drei Millionen Hörerinnen und Hörern bleibt NDR 2 im Norden das mit Abstand meistgehörte Programm.
  • N-JOY, das junge Programm des NDR, kommt auf eine Tagesreichweite von 9,3 Prozent und 1,3 Millionen Hörer täglich.
  • NDR Info bleibt mit einer Tagesreichweite von 4,1 Prozent stabil undist weiterhin das erfolgreichste Informationsprogramm im Norden. In Hamburg erzielt NDR Info mit einer Tagesreichweite von 6,9 Prozent den besten Wert in den norddeutschen Ländern.
  • NDR Kultur,das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im Norden, kommt auf eine Tagesreichweite von 2,1 Prozent, bundesweit hören täglich 289.000 Menschen zu.

Die Ergebnisse im Detail (der Marktanteil bezieht sich auf die Wochentage Montag bis Sonntag, die Tagesreichweite auf die Wochentage Montag bis Freitag):

NDR 2 erreicht einen Marktanteil von 16,4 Prozent. Das Programm wird täglich von knapp drei Millionen Menschen eingeschaltet. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreicht NDR 2 rund 1,5 Millionen Hörerinnen und Hörer. Die Tagesreichweite von NDR 2 liegt im Norden bei 20,0 Prozent. In der für die Werbebranche besonders wichtigen Währung „Hörer pro Durchschnittsstunde“ erzielt NDR 2 nun 823.000 Hörerinnen und Hörer, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sind es 416.000 Menschen. Bundesweit gehört NDR 2 erneut zu den zehn reichweitenstärksten werbetreibenden Programmen.

N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, ist mit einem Marktanteil von 4,5 Prozent stabil geblieben. Täglich schalten 1,3 Millionen Hörer N-JOY ein. Die Tagesreichweite in Norddeutschland liegt bei 9,3 Prozent.

NDR Info bleibt mit einer Tagesreichweite von 4,1 Prozent das erfolgreichste Informationsprogramm im Norden und liegt klar vor dem Deutschlandfunk. Bundesweit schalten täglich 560.000 Menschen NDR Info ein. Zum Weitesten Hörerkreis zählen 2,1 Millionen Menschen; im Sendegebiet sind dies 13,6 Prozent der Bevölkerung. In Hamburg erzielt das Programm mit einer Tagesreichweite von 6,9 Prozent den besten Wert in den norddeutschen Ländern.

NDR Kulturbleibt das meistgehörte Klassik- und Kulturprogramm im Norden. Bundesweit hören täglich 289.000 Menschen NDR Kultur. Die Tagesreichweite im Sendegebiet erreicht 2,1 Prozent. Damit liegt das Programm im Norden weiter vor Deutschlandradio Kultur und Klassik Radio. Der Weiteste Hörerkreis von NDR Kultur liegt im Norden bei 8,9 Prozent, bundesweit sind das gut 1,3 Millionen Menschen.

Die vier Landesprogramme des NDR erreichen zusammen einen Marktanteil von 26,0 Prozent im NDR Sendegebiet. 3,2 Millionen Menschen schalten sie täglich ein.

Niedersachsen

Der Eingang des Landesfunkhauses Niedersachsen in Hannover im Sommer 2011. © NDR Foto: Eric Klitzke
Der Eingang des Landesfunkhauses Niedersachsen in Hannover.

NDR 1 Niedersachsen und NDR 2 haben ihren Doppelerfolg in der Media-Analyse wiederholt: Die beiden NDR Programme belegen im vierten Jahr in Folge die Plätze 1 und 2 in Niedersachsen. Der Marktanteil von NDR 1 Niedersachsen liegt bei 23,9 Prozent. 1,8 Millionen Menschen bundesweit schalten täglich das Programm ein. NDR 2 kommt im größten norddeutschen Bundesland auf einen Marktanteil von 18,3 Prozent. Drittplatzierter ist der Konkurrent radio ffn mit 11,4 Prozent Marktanteil.

Lutz Marmor, NDR Intendant: „Erneut liegen in Niedersachsen zwei NDR Programme in der Hörergunst vorn, ein schöner Doppelsieg! NDR 1 Niedersachsen erreicht seit 22 Jahren unverändert Platz 1. NDR 2 liegt ebenfalls weiter deutlich vor seinen privaten Konkurrenten. Ich gratuliere beiden Teams zu diesem großen Erfolg.“

N-JOY erreicht in Niedersachsen eine Tagesreichweite von 8,4 Prozent. Der Marktanteil beträgt 4,0 Prozent. Mit allen seinen Radioprogrammen kommt der NDR in Niedersachsen auf einen Marktanteil von 51,2 Prozent. Damit liegt der NDR 16,2 Prozentpunkte vor der kommerziellen Konkurrenz.

Das Nordwestradio, das gemeinsame Programm von NDR und Radio Bremen, kommt nun auf einen Weitesten Hörerkreis von 171.000 Hörern bundesweit. Die Tagesreichweite im eigenen Sendegebiet beträgt 1,0 Prozent.

Schleswig-Holstein

NDR Landesfunkhaus Kiel © © NDR/Marcus Krüger
Blick auf NDR Logo vor dem Landesfunkhaus Kiel

NDR 1 Welle Nord ist zum elften Mal in Folge Marktführer in Schleswig-Holstein. Das Landesprogramm erreicht in der Media-Analyse 2015 Radio II in der vollen Wertung von Montag bis Sonntag einen Marktanteil von 20,5 Prozent. An den Tagen Montag bis Freitag kommt das Programm auf insgesamt 555.000 Hörerinnen und Hörer. NDR 2 erzielt einen Marktanteil von 16,9 Prozent. Konkurrent RSH liegt mit 20,0 Prozent auf Platz 2.

N-JOY bleibt in Schleswig-Holstein mit einer Tagesreichweite von 12,6 Prozent stabil. Der Marktanteil beträgt 5,8 Prozent. Mit allen seinen Radioprogrammen kommt der NDR in Schleswig-Holstein auf einen Marktanteil von 54,0 Prozent. Der Abstand zur kommerziellen Konkurrenz beträgt im nördlichsten Bundesland 14,0 Prozentpunkte.

Lutz Marmor, NDR Intendant: „Sein bestes Ergebnis erzielt der NDR erneut in Schleswig-Holstein. Dafür danke ich den Hörerinnen und Hörern und gratuliere unseren Redaktionen, allen voran NDR 1 Welle Nord, der alten und neuen Nummer 1 im nördlichsten Bundesland.“

Mecklenburg-Vorpommern

NDR Landesfunkhaus Schwerin © NDR
Luftaufnahme des Landesfunkhauses Schwerin

NDR 1 Radio MV erreicht im Land einen Marktanteil von 25,6 Prozent. Die Tagesreichweite steigt auf 30,2 Prozent. Insgesamt schalten bundesweit jeden Tag 489.000 Hörerinnen und Hörer NDR 1 Radio MV ein. NDR 2 kommt in Mecklenburg-Vorpommern auf einen Marktanteil von 8,8 Prozent und eine Tagesreichweite von 12,1 Prozent. Für N-JOY, das junge Programm des NDR, liegt die Tagesreichweite bei 10,5 Prozent. Der Marktanteil steigt auf 5,2 Prozent – der beste Wert seit 2010. Alle NDR Programme zusammen erreichen in Mecklenburg-Vorpommern eine Tagesreichweite von 48,2 Prozent.

Lutz Marmor, NDR Intendant: „NDR 1 Radio MV ist mit seiner Reichweite von 30,2 Prozent im eigenen Sendegebiet die Nummer 1 unter allen ARD-Radios. Ein schöner Erfolg, zu dem ich dem Team herzlich gratuliere.“

Hamburg

Das Radiohaus Haus 13 auf dem NDR Gelände am Rothenbaum. © NDR/ Gita Mundry Foto: Gita Mundry
Und nun ist die Fassade fertig und sieht richtig schön abwechslungsreich aus.

NDR 90,3 erreicht einen Marktanteil von 19,5 Prozent und liegt damit in der Hansestadt hinter Radio Hamburg auf dem zweiten Platz. Die Tagesreichweite steigt auf 15,6 Prozent. Täglich schalten bundesweit insgesamt 460.000 Hörerinnen und Hörer NDR 90,3 ein.

Lutz Marmor, NDR Intendant: „Der NDR hat mit seinen Programmen in Hamburg zulegen können und den Vorsprung vor der kommerziellen Konkurrenz insgesamt ausgebaut. Marktführer in der Hansestadt ist diesmal Radio Hamburg, Gratulation. Natürlich haben wir den Ehrgeiz, mit NDR 90,3 bei der kommenden Media-Analyse wieder vorn zu liegen.“

NDR 2 legt in Hamburg erneut zu, auf einen Marktanteil von jetzt 15,7 Prozent. Die Tagesreichweite liegt bei 17,0 Prozent, der beste Wert seit 2013. N-JOY erreicht eine Tagesreichweite von 6,6 Prozent. Der Marktanteil des jungen Programms steigt auf 3,9 Prozent. NDR Info steigert in Hamburg seine Tagesreichweite auf 6,9 Prozent, NDR Kultur eine Tagesreichweite von 2,0 Prozent. Die NDR Programme insgesamt können im hart umkämpften Hamburger Radiomarkt ihren Marktanteil leicht auf 48,6 Prozent steigern.

Die Media Analyse wird zweimal jährlich von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) erstellt. Das nächste Ergebnis wird am 2. März 2016 veröffentlicht.