Stand: 17.01.2014 12:25 Uhr

NDR Verwaltungsrat stimmt zu: Christian Nitsche ab Mai 2014 Zweiter Chefredakteur von ARD aktuell

Christian Nitsche wird zum 1. Mai 2014 neuer Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell in Hamburg. Der NDR Verwaltungsrat hat am Freitag (17. Januar) dieser Personalie zugestimmt. Die ARD-Intendantinnen und -Intendanten hatten den Vorschlag des NDR bereits Ende letzten Jahres gebilligt.

Nitsche (42) folgt Thomas Hinrichs (45) nach, der zum 1. Mai 2014 als Informationsdirektor zum Bayerischen Rundfunk nach München zurückkehrt. Auch Nitsche kommt vom BR. Erster Chefredakteur von ARD aktuell bleibt Dr. Kai Gniffke (53). ARD-aktuell ist eine Gemeinschaftseinrichtung aller neun Landesrundfunkanstalten und organisatorisch beim NDR in Hamburg angesiedelt. Dort entstehen u. a. Tagesschau, Tagesthemen, tagesschau.de sowie der Nachrichtenkanal tagesschau24.

Christian Nitsche, geboren 1971 in Nürnberg, schloss sein Studium an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg 1996 als Diplom-Kaufmann ab. Bereits seit 1991 arbeitete er frei als Reporter für die Nürnberger Nachrichten. Seit 1993 berichtete er im Auftrag des Bayerischen Rundfunks, auch für ARD-aktuell. Nach einem Volontariat beim BR war er ab 1998 als Autor tätig für Magazine wie "Plusminus" und "Report München" sowie für die Nachrichtenformate des Ersten. Als Korrespondent war er zu Kriegszeiten etwa im Kosovo, im Grenzgebiet von Pakistan und Afghanistan sowie im Irak. Er wurde zudem in die ARD-Studios Tel Aviv und Istanbul entsandt. 2003 wechselte er als Fernsehkorrespondent ins ARD-Hauptstadtstudio. Er war dort u. a. Ressortleiter Wirtschaft, Tagesthemen-Kommentator und Chef vom Dienst des "Bericht aus Berlin". 2011 wurde Christian Nitsche Pressesprecher des Bayerischen Rundfunks.

Hinweis: Pressefotos in der Bilddatenbank ARD-Foto.de

17. Januar 2014/MG

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de