Stand: 22.11.2019 13:31 Uhr

NDR Verwaltungsrat stimmt wichtigen Personalvorschlägen zu

Andreas Cichowicz (58) bleibt bis 2025 NDR Chefredakteur und Leiter des Programmbereichs Zeitgeschehen sowie stellvertretender Fernsehprogrammdirektor. Das beschloss der NDR Verwaltungsrat in seiner Sitzung am Freitag, 22. November, in Hamburg. Darüber hinaus stimmte der Verwaltungsrat weiteren Vorschlägen zu, die NDR Intendant Lutz Marmor im Einvernehmen mit seinem designierten Nachfolger Joachim Knuth unterbreitet hatte.

Gordana Patett (51) wird zum 1. Dezember 2019 multimediale Chefredakteurin im NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern und stellvertretende Landesfunkhausdirektorin. Sie folgt auf Joachim Böskens, der Landesfunkhausdirektor wird. 

Ilka Steinhausen (51) wird zum 1. Februar 2020 Leiterin des Programmbereichs Hörfunk im NDR Landesfunkhaus Hamburg sowie Stellvertreterin der Landesfunkhausdirektorin. Sie folgt auf Hendrik Lünenborg, der Leiter der Intendanz wird.

Adrian Feuerbacher (46) wird zum 1. Februar 2020 Leiter des Radioprogramms NDR Info und Chefredakteur des NDR Hörfunks. Er folgt auf Claudia Spiewak, die in den Ruhestand geht und deren Stellvertreter er derzeit ist.

Lutz Marmor, NDR Intendant: „Andreas Cichowicz prägt als Fernsehchefredakteur und Moderator seit vielen Jahren das starke publizistische Profil des NDR. Auf seinen sicheren journalistischen Kompass kann sich der NDR auch bei der weiteren konsequenten crossmedialen Zusammenführung seiner Informationsangebote verlassen. Gordana Patett, Ilka Steinhausen und Adrian Feuerbacher stehen für hervorragenden Journalismus und sind bewährte Führungskräfte. Sie bringen beste Voraussetzungen für die anstehenden Veränderungsprozesse mit.“

Der NDR Verwaltungsrat stimmte in seiner Sitzung auch dem Vorschlag des Intendanten zu, dass Christoph Heinzle (51) zum 1. April 2020 Leiter des ARD-Hörfunkstudios London wird. Er löst Jens-Peter Marquardt ab, der in den Ruhestand geht. Christoph Heinzle ist derzeit Redakteur im Reporterpool von NDR Info.

In seiner Sitzung hat sich der Verwaltungsrat am Freitag des Weiteren über die Beteiligungen des NDR informiert. Zu den Beteiligungen zählen insbesondere die NDR Media GmbH und die Studio Hamburg GmbH, die für das Jahr 2019 positive Ergebnisse erzielen.

Regina Möller © NDR
Regina Möller, Hamburg

Regina Möller, Vorsitzende des NDR Verwaltungsrats: „Der Verwaltungsrat hat sich davon überzeugt, dass die Beteiligungen des NDR in einem guten Zustand sind und erfolgreich am Markt agieren. Mit ihren erfreulichen Ergebnissen haben sie einen beachtlichen Anteil daran, dass der NDR insgesamt wirtschaftlich solide dasteht.“

Weitere Informationen zu den Personalien:

Andreas Cichowicz wurde in Plochingen (Baden-Württemberg) geboren. Er volontierte bei der Vaihinger Kreiszeitung und den Stuttgarter Nachrichten. Seit 1986 arbeitet er für die ARD, zunächst als Redakteur beim SDR, dem heutigen SWR. Er war Studioleiter und Fernsehkorrespondent in den ARD-Studios Johannesburg und Kairo. 2000 wechselte Andreas Cichowicz zum NDR. Seit 2001 moderiert er den ARD-„Weltspiegel“. Seit 2004 ist er Chefredakteur NDR Fernsehen und Leiter des Programmbereichs Zeitgeschehen. 2010 wurde er zudem stellvertretender NDR Fernsehprogrammdirektor.  

Gordana Patett stammt aus Güstrow (Mecklenburg-Vorpommern). Sie absolvierte ein Lehramtstudium in den Fächern Musik und Germanistik an der Universität Rostock. Nach einer freien Tätigkeit bei Radio MV kam sie 1992 als Redakteurin zum NDR in Schleswig-Holstein. 2002 wechselte sie in das Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern. Dort leitete sie seit 2005 die Redaktion Musik und ab 2013 zusätzlich die Redaktion Programmgestaltung. 2018 übernahm sie die Leitung der Redaktion Aktuell im Programmbereich Hörfunk.

Ilka Steinhausen wurde in Preetz (Schleswig-Holstein) geboren. Sie studierte Biologie und Sport in Köln. Im Anschluss an ihr Volontariat beim NDR 1995 arbeitete sie als Redakteurin bei NDR 2, als Reporterin beim Politikmagazin „Panorama“ sowie im NDR Info Reporterpool. 2008 entsandte sie der NDR als Hörfunkkorrespondentin ins ARD-Hauptstadtstudio Berlin. Von 2013 bis 2015 war sie ARD-Sprecherin während des ARD-Vorsitzes des NDR. Seit 2016 ist sie Chefin vom Dienst aktuell bei NDR 2 sowie stellvertretende Programmchefin von NDR 2.

Adrian Feuerbacher ist seit 1998 beim NDR. Nach Stationen als Reporter und Moderator bei NDR Info ging er 2003 als Korrespondent nach Berlin ins ARD-Hauptstadtstudio. Von 2008 bis 2013 war er Referent des Hörfunkdirektors. Seitdem leitet Adrian Feuerbacher bei NDR Info die Programmgruppe Politik und Aktuelles. Er studierte Volkswirtschaft und Sozialwissenschaften an den Universitäten Göttingen und Chapel Hill. Er wurde mit dem Deutschen Radiopreis, einem Arthur F. Burns Fellowship und dem Kurt-Magnus-Preis der ARD ausgezeichnet.

Christoph Heinzle stammt aus Bamberg (Bayern). Er studierte Politikwissenschaft, Geschichte und Soziologie in Bamberg und Bonn. Er arbeitete zunächst für kommerzielle Radiosender, u.a. als Parlamentskorrespondent, dann als Planer und Autor im SR-Fernsehen. 1999 kam er als freier Mitarbeiter zu NDR Info, wo er 2000 Redakteur wurde. Von 2003 bis 2008 leitete er das ARD-Hörfunkstudio Südasien in Neu Delhi. Seit 2009 ist er Redakteur im Reporterpool von NDR Info, zeitweise auch im trimedialen Ressort Investigation.