Sendedatum: 03.07.2017 19:00 Uhr

Jutta Schümann neue Vorsitzende des Landesrundfunkrates

Anke Homann (links), Volker Thormählen (mitte) und Jutta Schümann (rechts)  nach der Wahl der neuen Vorsitzenden des Landesrundfunkrates Schleswig-Holstein. © NDR Foto: Oke Jens
Funkhaus-Direktor Volker Thormählen mit Anke Homann (links) und Jutta Schümann (rechts).

Jutta Schümann ist am Montag von den Mitgliedern des NDR Landesrundfunkrates Schleswig-Holstein zur neuen Vorsitzenden gewählt worden. Sie tritt ihre fünfjährige Amtszeit sofort an. Schümann wurde vom AWO-Landesverband Schleswig-Holstein in das Gremium entsandt. Als stellvertretende Vorsitzende wählten die Mitglieder Anke Homann (Landesfrauenrat Schleswig-Holstein).

Schümann: Qualität der NDR Programme in Schleswig-Holstein sichern

"Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinen Kolleginnen und Kollegen im NDR Landesrundfunkrat dazu beitragen zu können, die Qualität der Programme des NDR in Schleswig-Holstein und damit die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks zu sichern", sagte die neue Vorsitzende Schümann und fügte an: "Grundpfeiler der Verankerung des NDR in den Regionen ist die regionale Berichterstattung." Der Direktor des Landesfunkhauses Schleswig-Holstein, Volker Thormählen, freut sich auf "eine vertrauensvolle und konstruktiv-kritische Zusammenarbeit".

Gremium überwacht Einhaltung der Programmanforderungen

Mit der Wahl der Vorsitzenden konstituierte sich der NDR Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein in Kiel. Das Gremium setzt sich aus elf Vertretern aus verschiedenen gesellschaftlich relevanten Bereichen zusammen. Es überwacht die Einhaltung der Programmanforderungen und berät den Landesfunkhausdirektor in allen Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung. Darüber hinaus bedarf die Berufung des Landesfunkhausdirektors der Zustimmung des Landesrundfunkrates.

VIDEO: Die Arbeit des NDR Rundfunkrates im Film (3 Min)

Kontakt zu den Mitgliedern des Landesrundfunkrates
Blick auf das Zentrum von Kiel mit Rathaus, St. Nikolaikirche und Schifffahrtsmuseum © NDR.de Foto: Kathrin Weber

Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein

Der NDR Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein setzt sich aus elf erfahrenen Persönlichkeiten aus verschiedenen gesellschaftlich relevanten Bereichen zusammen. Hier können Sie den Mitgliedern auch schreiben. mehr

Dieses Thema im Programm:

NDR 1 Welle Nord | Nachrichten für Schleswig-Holstein | 03.07.2017 | 19:00 Uhr